Linguistik Uni Salzburg

Einzig richtige Entscheidung

Marina, 24.10.2014

Linguistik

Ich studiere Linguistik und muss sagen, es war die einzig richtige
Entscheidung! Zwar gab es in den ersten beiden Semestern einige Lehrveranstaltungen, die sich auf
die allgemeine Linguistik beziehen und dementsprechend langweilig waren diese auch. Allerdings
gibt es für Studierende schon sehr bald die Möglichkeit, sich entweder auf die „historisch-vergleichende Sprachwissenschaften“ oder die „Psychlolinguistik“ zu spezialisieren. Sobald die
klinischen Themen in den Vordergrund geraten, werden die Vorlesungen richtig interessant und es
macht auch tatsächlich Spaß!
Insgesamt gibt es eher wenige Studenten die sich für das Studium der Linguistik interessieren. Aus
diesem Grund ist die Teilnehmerzahl der Lehrveranstaltungen meist sehr gering, was wiederum
bedeutet, dass die Professoren die Studenten wirklich kennen und sich auch um sie bemühen. Sie
nehmen deine Probleme und Fragen ernst und vor allem bei meiner Bachelorarbeit fühlte ich mich
sehr gut beraten.
Des weiteren kann man sich seinen Stundenplan so legen, wie es einem gefällt. Natürlich ist man in
gewisser Weise gebunden an bestimmte Lehrveranstaltungen angeht, wann diese jedoch besucht
werden ist ganz egal. Aus diesem Grund habe ich, genauso wie viele Mitstudenten, mein
Bachelorstudium ein Semester früher als geplant abschließen können.
Ansonsten ist die Universität auch sehr gut ausgestattet. In der Bibliothek gibt es alles, was für ein
Bachelorstudium Linguistik notwendig ist. Es gibt auch ein Labor, in dem klinisch linguistische
Methoden getestet werden können (z.B. EEG, Ultraschall, fMRi,...). Die Mensa ist groß und es gibt
immer eine relativ große Auswahl an gutem Essen. Einziger Kritikpunkt: leider für Studenten
meiner Meinung nach ein wenig zu teuer!
Marina (14-25)

Linguistik