Linguistik Uni Salzburg

Einzig richtige Entscheidung!

Marina, 12.01.2015

Linguistik

Ich studiere Linguistik an der Universität in Salzburg und muss sagen, es war die einzig richtige Entscheidung! Zwar gab es in den ersten beiden Semestern einige Lehrveranstaltungen, die sich auf die allgemeine Linguistik beziehen und dementsprechend langweilig waren diese auch. Allerdings gibt es für Studierende schon sehr bald die Möglichkeit, sich entweder auf die „historischvergleichende
Sprachwissenschaften“ oder die „Psychlolinguistik“ zu spezialisieren. Sobald die
klinischen Themen in den Vordergrund geraten, werden die Vorlesungen richtig interessant und es macht auch tatsächlich Spaß!
Insgesamt gibt es eher wenige Studenten die sich für das Studium der Linguistik interessieren. Aus diesem Grund ist die Teilnehmerzahl der Lehrveranstaltungen meist sehr gering, was wiederum bedeutet, dass die Professoren die Studenten wirklich kennen und sich auch um sie bemühen. Sie nehmen deine Probleme und Fragen ernst und vor allem bei meiner Bachelorarbeit fühlte ich mich sehr gut beraten. Des weiteren kann man sich seinen Stundenplan so legen, wie es einem gefällt. Natürlich ist man in gewisser Weise gebunden an bestimmte Lehrveranstaltungen angeht, wann diese jedoch besucht werden ist ganz egal. Aus diesem Grund habe ich, genauso wie viele Mitstudenten, mein Bachelorstudium ein Semester früher als geplant abschließen können.
Ansonsten ist die Universität auch sehr gut ausgestattet. In der Bibliothek gibt es alles, was für ein Bachelorstudium Linguistik notwendig ist. Es gibt auch ein Labor, in dem klinisch linguistische Methoden getestet werden können (z.B. EEG, Ultraschall, fMRi,...). Die Mensa ist groß und es gibt immer eine relativ große Auswahl an gutem Essen. Einziger Kritikpunkt: leider für Studenten meiner Meinung nach ein wenig zu teuer!

Pro: gute, sehr interessante Studieninhalte

Marina (14-25)

Linguistik