Studiengangdetails

Das Studium "Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur" an der staatlichen "Universität für Bodenkultur Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 560 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Wien
Hinweise
An Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums für Landschaftsplanung und Land-schaftsarchitektur wird der akademische Grad „Diplom-Ingenieurin“ bzw. „Diplom-Ingenieur“, abgekürzt „Dipl.-Ing.in“/„Dipl.-Ing.“ oder „DIin“/„DI“ verliehen.

Letzte Bewertungen

4.0
Lisa , 25.02.2024 - Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur (Master)
3.4
Anna , 11.02.2024 - Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur (Master)
3.9
Gregor , 11.02.2024 - Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur (Master)

Allgemeines zum Studiengang

Der Meeresspiegel steigt, Eisberge schmelzen und unsere Erde erwärmt sich unaufhörlich. Alle Welt spricht von Klimawandel und Naturschutz, doch wie funktioniert das eigentlich? Was können wir tun, um unsere Umwelt zu schützen und die vielen Arten zu erhalten? Du möchtest nicht mehr einfach nur zusehen, sondern endlich selbst tätig werden und etwas bewirken? Dann bist Du im Landschaftsplanung Studium genau richtig!

Landschaftsplanung studieren

Alternative Studiengänge

Landschaftsarchitektur
Bachelor of Science
TUD - TU Dresden
Landschaftsarchitektur
Bachelor of Science
TU Berlin
Landschaftsarchitektur
Bachelor of Engineering
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Infoprofil
Landschaftsarchitektur
Master of Arts
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abwechslungsreiche Jahre

Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur (Master)

4.0

Guter mix aus Praxis und Theorie, viele schöne Exkursionen und guter Austausch mit den Professoren.
Die ECTS werden zwar ein bisschen zu gering vergeben, jedoch hat man damit mehr die Chance auch Exkursionen zu belegen, die auch teilweise ins Ausland gehen.

Individuelle Interessensentwicklung

Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur (Master)

3.4

Das Studium ist sehr breit gefächert und es gibt sehr diverse Schwerpunkte, die - wenn gewollt - gesetzt werden können. Es ist aber auch möglich, keinen Schwerpunkt zu setzen, wodurch man eine sehr breite Auswahl an Wahlfächern hat und seinen Schwerpunkt selber setzen kann. Je nach Person kann das ein Vorteil bezogen auf Interessensvertiefung sein oder eine Herausforderung aufgrund der vielen verschiedenen Inhaltsschwerpunkte der angebotenen LVs.

Vielfältiges Studium

Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur (Master)

3.9

Nach dem Bachelor ein gutes Masterstudium in dem man sich vertiefen kann. Es besteht die Möglichkeit sich in einem Fachbereich vertiefend zu beschäftigen oder eben den allgemeinen Master zu absolvieren und sich LVs aus verschiedenen Fachbereichen zu suchen. Was meh sein könnte, sind Praxisnahe Lehrveranstaltungen und Projekte.

Praxisbezug

Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur (Master)

4.0

Das Studium hat durchgehend einen hohen Praxisbezug gehabt, was in einer Planungsdisziplin sehr wichtig ist. Teilweise fehlten ein wenig spezifischere Inhalte. Die gewichtung der ECTS vergabe ist teilweise sehr realitätsfern. Großteiös werden nur sehr wenige ECTS für überproportional viel Aurbeitsaufwand vergeben.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023