Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationswissenschaft" an der staatlichen "Uni Salzburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Salzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1145 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Salzburg

Letzte Bewertungen

3.4
Verena , 21.03.2024 - Kommunikationswissenschaft (M.A.)
4.1
Viktoria , 23.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (M.A.)
2.4
Laura , 10.01.2024 - Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kommunikationswissenschaften Studium lernst Du alles über die Möglichkeiten der menschlichen Kommunikation. Dabei behandelt das Kernfach Kommunikationswissenschaft sowohl den direkten Informationsaustausch zwischen Personen als auch die Kommunikation über die Massenmedien. Am Ende Deines Studiums bist Du Experte für jeden Kommunikationskanal. Der Studiengang ist sehr vielseitig. Dadurch kannst Du als Absolvent nicht nur Äußerungen und deren Wirkung analysieren, sondern auch planen und aktiv gestalten. Wenn Du gerne in den Medien oder der PR-Branche arbeiten möchtest, hast Du mit diesem Studiengang den richtigen für Dich gefunden.

Kommunikationswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Kommunikationsmanagement und -analyse
Master of Arts
Uni Hohenheim
Medien und Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Augsburg
Gesundheitskommunikation
Master of Science
Uni Erfurt
Infoprofil
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mehr als man erwartet

Kommunikationswissenschaft (M.A.)

3.4

Es is ein sehr umfangreiches Studium, worin man Vorteile ubd auch Nachteile sehen kann. Was möchte ich nach meinem Studium machen aber gleichzeitig hat man auch die Möglichkeit so viele Freifächer zu absolvieren die einen interessieren. Somit ein großes Angebot wo man auch mal verloren gehen kann.

Klein aber Fein

Kommunikationswissenschaft (M.A.)

4.1

Im Bachelor waren danals viele Mitstudent:innen, im Master sinds echt um einiges weniger. Aber das machts gerade aus, weil man halt teilweise zu 7t Kurs hat und das hat schon was. Die LV-Auswahl ist dadurch natürlich nicht soooo groß und manchmal werden Kurs aufgrund von zu wenig Teilnehmer:innen abgesagt, aber das lässt sich nicht ändern.

Durchwachsen

Kommunikationswissenschaft (M.A.)

2.4

Manche Kurse sind besser als andere. In allem ganz OK. Organisation ist teilweise sehr schlecht. Es werden zu wenig Kurse angeboten und die Dozenten haben teilweise sehr veraltete Ansichtsweisen. Manche Kurse sehr interessant, bei anderen fragt man sich wie die jemals so erlaubt werden könnten. Trotzdem fürs Leben gelernt.

Gut zur Vertiefung

Kommunikationswissenschaft (M.A.)

3.3

Wenn du vorher Kommunikation als Bachelor gemacht hast, würde ich dir den Master danach nicht empfehlen. Er ist mehr oder weniger eine Vertiefung des Bachelors. Solltest du aber genau diese Vertiefung (mit wenig neuen Imput) wollen, ist das Studium genau das Richtige für dich!

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023