Kommunikation, Wissen, Medien FH Oberösterreich

Eine gute Basis für Berufs- und Akademikerwelt :-)

Malena, 16.08.2020

Kommunikation, Wissen, Medien

Ich persönlich habe das Kommunikation, Wissen, Medien (KWM) Studium mit einem sehr technisch geprägtem Hintergrund begonnen und bin, im Gegensatz zu einigen meiner Studienkolleg*innen, mit einer dementsprechenden Erwartungshaltung in das Studium gestartet. Für mich war von Anfang an klar, dass KWM einiges aus eher technischen Disziplinen zu bieten hat - und dem sollte man sich vor Beginn des Studiums auch bewusst sein. Bei einigen meiner Studienkolleg*innen hatte ich nicht das Gefühl, dass sie sich darüber völlig im Klaren waren und dementsprechend gab es auch bei manchen eine große Diskrepanz zwischen ihrer Erwartungshaltung und der Realität. Mir persönlich hat das Studium durchwegs Spaß gemacht und ich finde, dass es sich eben durch die Interdisziplinartiät auszeichnet. Natürlich waren Abschnitte dabei, die mal mehr und mal weniger einfach zu bewältigen waren, aber im Gesamtbild ergibt es schon Sinn und die Studiengangsleitung ist bemüht, das Feedback der Studierenden auch immer umzusetzen. Von den Inhalten her ist man sehr breit aufgestellt, wenn man das Studium erfolgreich absolviert hat: E-Learning, Webentwicklung, Organisation/Management, UI/UX und (Online) Marketing - das alles wird abgedeckt. Natürlich ist klar, dass man am Ende des Studiums nicht Expert*in in all diesen Bereichen sein kann, aber mir hat es zumindest gezeigt, welche Berufsfelder für mich definitiv auch zukünftig in Frage kommen und welche eben nicht. Mir hat es gefallen, ich habe sehr viel gelernt und ich denke, dass KWM-Absolvent*innen zukünftig noch mehr gefragt sein werden, als sie es bisher ohnehin schon sind :-) Man kann mit dem KWM-Bachelor meiner Ansicht nach nichts falsch, sondern nur alles richtig machen!

Pro: Interdisziplinarität, relevante Studieninhalte am Puls der Zeit, Top-Organisation, ausgezeichnete Dozent*innen

Kontra: Landleben, Schwerpunktsetzung (es gibt einfach sehr viele fixe Inhalte, die abgedeckt werden müssen - man sollte darüber Bescheid wissen)

Malena (14-25)

Karrierestufe: Berufseinsteiger