Kommunikation, Wissen, Medien FH Oberösterreich

Studium am Puls der Zeit

Corinna, 06.01.2020

Kommunikation, Wissen, Medien

Während des Studiums habe ich sowohl einen Einblick in Technische Fächer (Webentwicklung, Datenbanken, etc.) als auch in Sozialwissenschaftliche Fächer (Pädagogik, Psychologie, E-Learning, etc.) erhalten. Der Vorteil der breitgefächerten Ausbildung bei KWM ist, dass man nach dem Studium in vielen verschieden Branchen arbeiten kann und nicht schon vor dem Studium genau wissen muss, wo die individuellen Stärken liegen. Besonders gut gefallen hat mir, dass es viele praktische Übungen in den Lehrveranstaltungen gab. Der Anspruch des Studiums in den Lehrveranstaltungen ist zwar meist hoch aber durch gemeinsame Gruppenarbeiten und kleine Studiengängen schaffbar bei entsprechender Motivation. Von der Praktischen Erfahrung der Dozenten, die oft nebenberuflich Lehrende sind, aus der Wirtschaft profitieren Studierende extrem. Aber auch hauptberuflich Lehrende sind stets am Puls der Zeit und vermitteln praxisnahes Wissen. Der Studienverlauf ist meiner Ansicht sehr durchdacht und wird laufend weiterentwickelt. Zu Beginn erhält man einen Überblick über Themenschwerpunkte, die dann gegen Ende des Studiums mit Wahlmodulen oder im Berufspraktikum vertieft werden können. Mein persönliches Highlight war das Berufspraktikum im 5. Semester. Einziger kleiner Nachteil der FH ist der Standort in einer ländlichen Gegend. Idealerweise sucht man sich ein WG-Zimmer direkt am Campus. Dadurch lernt man auch schnell neue Leute kennen. Mein Studium ist nun bereits drei Jahre her und ich würde KWM jederzeit wieder studieren, da mich das Studium sowohl beruflich als auch menschlich weitergebracht hat. Heute arbeite ich als IT Consultant bei einem IT Dienstleister in München. Zu einigen meiner Studienkollegen und Dozenten habe ich noch heute freundschaftlichen oder beruflichen Kontakt.

Pro: Interdisziplinäre Ausbildung, Studienprojekte, Berufspraktikum, Dozenten

Kontra: Standort der FH

Corinna (26-30)

Karrierestufe: mit Berufserfahrung