Studiengangdetails

Das Studium "Journalismus & Neue Medien" an der staatlichen "FHWien der WKW" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 419 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

4.0
Moma , 13.07.2023 - Journalismus & Neue Medien (M.A.)
3.4
Alexandra , 01.07.2023 - Journalismus & Neue Medien (M.A.)
4.2
Laura , 25.10.2022 - Journalismus & Neue Medien (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Journalismus Studium bereitet Dich auf die Tätigkeit als Redakteur oder Reporter für unterschiedliche Medien vor. Journalismus bezeichnet als Sammelbegriff alle Tätigkeiten von Journalisten. Entsprechend sind Studiengänge mit dieser Bezeichnung sehr praktisch ausgerichtet. Da die Aufgaben im Journalismus sehr vielseitig und abwechslungsreich sind, ist dieses Studium für viele der Eintritt in ihren Traumberuf.

Journalismus studieren

Alternative Studiengänge

Journalismus und Public Relations (PR)
Bachelor of Arts
FH JOANNEUM
Wissenschaftsjournalismus
Master of Arts
TU Dortmund
Journalismus
Bachelor of Arts
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Fashion Journalism & Communication
Bachelor of Arts
AMD Akademie Mode & Design
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Beste Vorbereitung auf die Medienlandschaft

Journalismus & Neue Medien (M.A.)

4.0

Viele meiner Lektor:innen sind heute meine Kolleg:innen. Die Lehrveranstaltungen sind durchdacht. Ich hatte die Möglichkeit in Amsterdam ein Auslandssemester zu machen. Selbst das Angebot an der Partneruniversität war hervorragend. Dazu kommt, dass man 1 Semester lang für die ZEIT IM BILD arbeiten darf.

Man nimmt mit, was man daraus macht

Journalismus & Neue Medien (M.A.)

3.4

Kann das Studium empfehlen - wenn man schon im Journalismus arbeitet, aber auch gar keine Ahnung hat. Die Vortragenden variieren in ihrer Qualität, da muss man leider etwas Glück haben. Habe während Corona studiert, deshalb konnten verschiedene Ressourcen (TV-Studio) nicht so wie normalerweise verwendet werden. Tolle Partnerunis im Ausland - Leute checken, wenn man sich bemüht und das wird auch gesehen. Studium vermittelt gute Insights in die österreichische Medienlandschaft.

Vertiefendes Wissen

Journalismus & Neue Medien (M.A.)

4.2

Ich habe in den vergangenen Wochen sehr viel neues über den Job als Journalistin gelernt. Man merkt, dass die DozentInnen aktiv im Journalismus tätig sind und aufgrund dessen den einzelnen Studierenden wertvolles Feedback geben können. Auf der FH ist man nicht nur eine Matrikelnummer, sondern es wird auf das Individuum eingegangen.

Vom Theater zum Journalismus

Journalismus & Neue Medien (M.A.)

3.9

Direkt von TFM Bachelor auf die FH war schon ein Umstieg. Aber selbst für Leute ohne journalistische Kenntnisse o.Ä. wurden die Inhalte wirklich sehr gut vermittelt. Ein super Einstieg in den Journalismus und eine sehr gute vorbeireitung auf den beruflichen Einstieg.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.8
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024