Internationale Wirtschaft und Management FH Kufstein Tirol

Ausgezeichnete FH mit kleinen Schwächen

Anonym, 08.08.2016

Internationale Wirtschaft und Management

Ich kann meinem Vorredner mit seiner schlechten Bewertung für Internationale Wirtschaft & Management nicht zustimmen.

Die Dozenten haben bis auf kleine Ausnahmen wirklich Ahnung von ihrem Fach und bringen die Inhalte meist sehr gut rüber. Die meisten sind auch sehr nett und nehmen sich auch außerhalb der Vorlesung Zeit um Unklarheiten zu beseitigen.
Durch die kleinen "Klassen" empfinde ich das gesamte Studium als qualitativ hochwertiger als an einer Uni. Einfach weil man nicht nur mit 300 Studenten drin sitzt und zuhört und dann eventuell garnichts kapiert hat, sondern man aktiv dran teilnehmen kann und sofort nachfragen kann wenn etwas unverständlich ist.

Eher negativ ist die Organisation insbesondere im Bezug auf den Informationsfluss. Der Studiengangsleiter verweigert leider die Beantwortung von Fragen bezüglich des Praxissemesters und der Auslandssemester komplett bis zu den jeweiligen Informationsveranstaltungen, welche er selbst abhält. Diese sind aber leider viel zu kurzfristig. Wärend Studenten der anderen Studiengänge bereits im 1. Semester über vieles bescheid wissen, tappen wir im Dunkeln.

2. Negativpunkt: Vergabe der Auslandsplätze. Geworben wird mit dem Werbespot und den Infos der Webseite, dass man überall hin kann. Fakt ist jedoch dass die Auswahl durch die Studiengangsleitungen jeweils begrenzt wird, da alle Plätze über die Studiengänge aufgeteilt werden müssen. Dabei kommen wir, als einzige mit 2 Semestern im Ausland, viel zu kurz.

Die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet, nicht nur mit Büchern, sondern auch mit Technik (Kameras, Laptop, Semiprof. Videokamera, etc.) und bietet buchbare Besprechungsräume.

Die Mensa ist nicht schlecht, im Hinblick darauf, dass wir Studenten mit begrenzten Mitteln sind, empfinde ich aber das Preis-Leistungsverhältnis als extrem schlecht. (Teller nur halb gefüllt).

Fazit: Ausbildungstechnisch sehr gute FH. Vorkenntnisse in Finanzmathematik und in Rechnungswesen sind empfehlenswert. (Rechnungswesen ist mit einem deutschen Abi in Wirtschaft 2 Semester lang fast nur wiederholung!)
Einzigartige Möglichkeiten für ein Auslandsjahr (wenn auch mit einschränkungen bei der Auswahl). Insgesamt sehr gutes Studium wobei die Anforderungen oft sehr hoch gesteckt sind.

ABER: kürzliche Änderungen im Curriculum für die nachfolgenden Jahrgänge sind leider eher negativ! (Z.B. Wegfall von Informatik... MS Office ist im Berufsleben das A und O!)

Pro: Dozenten mit Wissen und Praxiserfahrung, gute technische Ausstattung, super Bibliothek, verpflichtendes Auslandsjahr

Kontra: Schlechter Informationsfluss zu kommenden Semestern, Mensa mit schlechter Preis/Leistung, Auslandsjahr nicht überall möglich sondern nur eine Auswahl von ca. 50 Unis aus rund 170

Studienbeginn: 2014

Kommentar vom Institut

FH Kufstein Tirol
Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung auf studycheck.at. Wir sind an einem weiteren Austausch interessiert, da wir ständig daran arbeiten uns als lernende und lehrende Organisation weiterzuentwickeln. Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an das Rektorat(Rektorat@fh-kufstein.ac.at), damit wir Ihr Feedback besser einordnen und in unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess aufnehmen können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!
Ihre FH Kufstein Tirol

Nur mit Vorwissen und österreichischem Hintergrund 2.5 / 5.0