International Business Studies FH Kufstein Tirol

Der IBS Master - eine Katastrophe!

Anonym, 04.05.2017

International Business Studies

Voller Vorfreude hatte ich meinen Master-Studiengang International Business begonnen, doch so schnell kam damals auch wieder die Ernüchterung. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist einem Master absolut unwürdig, die Hauptrichtungen Marketing und Finance, waren so schlecht besetzt an Lehrkräften, dass man sich teilweise gefragt hat "Wo ist hier bitte die versteckte Kamera?". Vor allem in den Marketingfächern werden lediglich Dozenten aus Irland genommen, da sie mit der Studiengangsleitung befreundet sind. Kompetenzen? Nicht vorhanden, aber hey sie sprechen wenigstens brauchbares Englisch (übrigens, einige der Kommilitonen können kaum ein richtiges Wort Englisch, viel Spaß bei Gruppenarbeiten!) - im Gegensatz zu fast allen anderen Dozenten. Man lernt absolut nichts Brauchbares, manche glauben sogar der Marketingmix umfasst 15 Ps, man macht Case Studies von über 10 Jahren - ja, selbst das Zeitalter von Web 2.0, Social Media, etc. ist bei diesen verstaubten Herrschaften noch nicht angekommen - und nein, das sind keine fakenews. Alle relevanten Lehrinhalte, die man später mal im Beruf brauchen könnte, erfährt man hier mit absoluter Sicherheit NICHT. Und ja, es gibt Evaluierungen an der Fachhochschule, aber was macht die Studiengangsleitung mit den schlecht bewerteten Lehrveranstaltungen? Maximal ausdrucken um sich dann ein kleines gemütliches Lagerfeuer daraus zu machen. Aber sich das Ganze einmal zu Herzen nehmen und etwas Ändern, nein bitte, Veränderungen sind hier unerwünscht und machen große Angst! Und mit Kritik und Problemen direkt zur Studiengangsleitung/stellvertretung -oder Assistenz kommen? Bloß nicht! Das sind die drei Musketiere, die ihre kleine verschworene Gruppe an Lektoren immer in Schutz nimmt. Wirklich schade, denn die Fachhochschule ist prinzipiell sehr familiär aufgebaut und man fühlt sich pudelwohl. Ebenso sind die Studierenden in der Klasse eine nette Truppe gewesen und man hat sich gerne gesehen und sich gegenseitig unterstützt. Doch trotz ganzem Zusammenhalt haben wir als David, die Studiengangsleitung Goliath nicht bezwingen können. Aber bevor ich es vergesse, ich danke den sehr wenigen Lektoren, die wirklich gewusst haben, was ihr Beruf bedeutet und für uns da waren und uns auch etwas Spannendes auf unserem Lebensweg mitgegeben haben - ihr seid der einzige Lichtblick in unserem Studium, aber leider auch fast so selten wie ein Einhorn im Supermarkt. Ich kann nur sagen, der IBS Master und du, ihr werdet mit Sicherheit kein Perfect Match.... also such' mal lieber weiter!

Kontra: schlechte Organisation, überwiegend inkompetente Dozenten, schlechte Lehrinhalte

Abschluss: Nein

Studienbeginn: keine Angabe

Kommentar vom Institut

FH Kufstein Tirol
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Studium an der FH Kufstein Tirol zu bewerten.
Feedback ist für uns ein zentraler Input zur Verbesserung der Lehr- und Studienbedingungen und zum Aufzeigen von Problembereichen. Gerne würden wir daher im persönlichen Gespräch Ihre Informationen und Anregungen besprechen, um gezielt Verbesserungen in die Wege leiten zu können. Nehmen Sie dafür bitte Kontakt mit dem Rektorat (Rektorat@fh-kufstein.ac.at) auf.

Wir freuen uns auf Ihr Mitwirken und schätzen den Beitrag, den Sie damit für nachfolgende Studierende leisten.
Ihre Fh Kufstein Tirol

Tolle Fachhochschule mit privater Atmosphäre 4.2 / 5.0