Informationstechnologien und Telekommunikation (berufsbegleitend) FH Campus Wien

Es könnte viel besser werden

Martin, 04.12.2020

Informationstechnologien und Telekommunikation (berufsbegleitend)

Fächer: Ich hatte davor eine HTL für Informatik besucht und ich muss sagen, dass man einige Fächer wie Netzwerktechnik viel einfacher lehren kann. Einiges ist wirklich unnötig komplex. Außerdem finde ich, dass man für Programmieren mehr Praxis fordern sollte. Ich bin im 5. Semester und es gibt noch immer Leute die nicht sattelfest im Programmieren sind, was meiner Meinung nach, wichtig wäre. Mathe war nie meine Stärke, doch auch ich bin durch. Der Lektor für Mathe war wirklich bis jetzt der beste Mathelehrer den ich hatte, da man merkt, dass er wirklich will, dass wir das auch verstehen, was wir rechnen und nicht nur einfach irgendwie durchkommen. Lektoren: Einige Lektoren sind wirklich gut, auch im menschlichen Sinne. Viele sind durchschnittlich. Da gibt es einen einzigen Lektor bzw. eine einzige Lektorin, die meiner Meinung nach unbedingt ausgetauscht werden sollte, da seine bzw. ihre Benotung vielen (auch mir) den Anschein gibt, unfair zu sein. Die Art wie er bzw. sie uns auf den Test vorbereitet war genau so: Stellt euch vor ich bewirf euch mit Büchern und es kommt nur 1 Prozent davon. Man weiß nicht mal richtig welche Themen die wichtigsten sind. Eine Katastrophe. Was mir sehr an dem Studium gefällt ist, dass wir viele Bereiche der Informatik kennen lernen können und uns auch spezifizieren können. Die Einrichtung gefällt mir sehr gut, da ich die herkömmlichen Uni - Säle aus zwei Punkten nicht mag: Zu viele Leute und meistens auch nicht sauber.

Pro: Vielfältigkeit, Einrichtung

Kontra: sozial inkompetente Lehrer, eher nicht praxisnah

Studienbeginn: 2018