Informatik Uni Wien

Empfehlenswert, aber hat Mangeln.

Ann, 16.09.2019

Informatik

Das Studium selbst kann ich empfehlen. Die Lehrveranstaltungen sind meistens interessant aber es gibt manche Dozenten die offensichtlich nur lehren, sodass sie ihre Forschungen weiterfürhen könnten. Ich war besonders an kunstliche Intelligenz und intelligenten Systeme interessiert, jetzt aber nicht mehr so, wegen der Inkompetenz von Dozenten (Prof. K.), will ich es an der Uni Wien nicht mehr studieren. Der Studienplan ist ganz flexibel, was mir gut gefällt, aber ich denke dass sie Gatekeepers zu streng sind. Die LV Algorithmen und Datenstrukturen versuche ich jetzt für 2 Jahre zu bestehen, und deswegen musste ich mein Studiumzeit um 1,5 Jahr verlängern, da es eine Voraussetzung für weitere Kursen ist. SSC - StudienServiceCenter ist lächerlich. Wenn immer ich etwas zu erledigen habe, gibt es Probleme mit der Webseite, man kann keine Dokumente ausdrucken, SSC kann nicht helfen. Der Gebäudeplan ist sehr unklar, es dauert lang eine Hörsaal zu finden. Was mir an der Informatik Studium gefällt ist, dass es viele VO ohne Anwesenheitspflicht gibt und manche VO kann man auch online via stream sehen. Vorteilhaft wenn man gleichzeitig arbeitet.

Pro: Flexibler Studienplan, einige Dozenten hilfreich

Kontra: Keine Hilfe und Verständnis für ausländische Studenten, Studienservice (SCC, Drucker Service usw.) sehr mangelhaft.

Ann (14-25)

Informatik