Informatik FH Wiener Neustadt

Sehr zufrieden und für mich die richtige Wahl

Juna, 23.03.2020

Informatik

Hallo an alle zukünftige Studierende! Ich bin zurzeit im 4. Semester im Bachelorstudiengang in Informatik. Und ich möchte euch einmal meine Erfahrung mit dem Studium an der FH Wiener Neustadt geben. Dazu muss ich kurz zu meiner Person erwähnen, ich habe vor diesem Studium keine einzige Zeile Code programmiert. Meine Kenntnisse waren wie ich Microsoft Office verwende und das wars. Mein Wissen hat sich in diesem Studium extrem erweitert. Ich bin zum Beispiel in der Lage Programme zu schreiben, Webseiten zu erstellen oder auch Code zu analysieren. Ich möchte euch nicht anlügen, der Anfang im Studium ist sehr sehr hart und sicher kein leichter Weg. Doch soweit ich von meinen Freunden weiß, ist das in vielen anderen Studienrichtungen genauso. Dem Weiterem handelt es sich beim Bachelorstudiengang Informatik um ein Vollzeitstudium und das ist auch berechtigt. Mit der FH habt ihr den sehr großen Vorteil, dass ihr in der Mindeststudienzeit fertig werdest, jedoch bedeutet es natürlich, dass die Zeit dazwischen teilweise sehr stressig wird. Bezüglich Lehrveranstaltungen und Dozenten kann ich nur sagen, es werden die wichtigen Punkte der Informatik abgedeckt und es wird sicher sehr darum bemüht Basiswissen in sehr vielen Bereichen zu vermitteln, damit euch am Ende des Studiums alle Wege offen stehen. Es ist mittlerweile nicht mehr so, dass im ersten Semester mit Prolog bekommen wird, nein ganz im Gegenteil, ihr werdet im ersten Semester C# lernen. Und das ist ein guter Einstieg ins Programmieren, auch wenn er euch teilweise sehr schnell vorkommen wird. Zum Schluss kann ich nur sagen, ich bin sehr zufrieden in meinem Studium. Für mich was das die richtige Wahl und ich hoffe, dass es für euch auch bald die richtige Wahl sein wird. Außerdem hoffe ich, dass ich euch mit meiner Erfahrung weiterhelfen konnte.

Pro: Dozenten immer bereit für Fragen, breites Basiswissen

Kontra: Anfang ist hart aber möglich

Juna (14-25)

Informatik