Humanmedizin SFU Wien

Eine Zumutung

Walter , 26.09.2018

Humanmedizin

Nach zwei Jahren Studium auf der SFU Med Wien kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich diese Universität keinem weiterempfehlen kann, der sich ein richtiges Medizinstudium erhofft. Neben dem organisatorischen Chaos fallen die Prüfungen lächerlich einfach aus. Mit den wenigen Altfragen (die somit in 99% der Fälle zur Prüfung kommen) ist jede Prüfung ohne viel Aufwand zu schaffen. Weiters gibt es keine kontinuierliche Lehrstruktur. Physiologie und Anatomie fallen flach, da pro Modul davon nur ein kleiner Teil abgeprüft wird. Es ist also möglich ohne jegliche Grundkenntnisse das Studium abzuschließen. Die Studiengebühren sind für das gebotene Curriculum (mit trotzdem großteils sehr guten Lehrkräften) eine absolute Frechheit. Ebenfalls wurde mit falschen Versprechen gelockt: Am Infoabend wurde mit dem sich noch im Bau (!!!!!) befindendem Hauptgebäude geworben. Ich habe bis jetzt in einem Bürogebäude, Nähe Hauptbahnhof, studiert. Also Campusleben ist quasi non-existent. Auch wurde mit frühem Patientenkontakt geprahlt. Dieser ist nichts anderes als ein verpflichtender Sanikurs, bei dem man nicht einmal die Prüfung positiv abschließen muss!!! Abschließend muss ich leider sagen dass meine Zeit an der SFU eine reine Geldverschwendung war. Möchte ich als komplett unausgebildeter Artzt ins kalte Wasser geworfen werden? Wer eine sichere und qualitativ hochwertige Ausbildung sucht sollte woanders suchen.

Pro: Dozenten, gute Partnerkrankenhäuser

Kontra: chaotische Organisation, Wahnsinnig einfache Prüfungen, halbherziges Curriculum, kein Campus, Inhaltslose Nebenmodule

Walter (14-25)

Humanmedizin