Humanmedizin SFU Wien

Eine Zumutung

Walter , 26.09.2018

Humanmedizin

Bewertung des Autors
2.7 / 5
  • Studieninhalte 3.0 / 5.0
  • Lehrveranstaltung 2.0 / 5.0
  • Dozenten 5.0 / 5.0
  • Organisation 1.0 / 5.0
  • Ausstattung 4.0 / 5.0
  • Campusleben 1.0 / 5.0
Nach zwei Jahren Studium auf der SFU Med Wien kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich diese Universität keinem weiterempfehlen kann, der sich ein richtiges Medizinstudium erhofft. Neben dem organisatorischen Chaos fallen die Prüfungen lächerlich einfach aus. Mit den wenigen Altfragen (die somit in 99% der Fälle zur Prüfung kommen) ist jede Prüfung ohne viel Aufwand zu schaffen. Weiters gibt es keine kontinuierliche Lehrstruktur. Physiologie und Anatomie fallen flach, da pro Modul davon nur ein kleiner Teil abgeprüft wird. Es ist also möglich ohne jegliche Grundkenntnisse das Studium abzuschließen. Die Studiengebühren sind für das gebotene Curriculum (mit trotzdem großteils sehr guten Lehrkräften) eine absolute Frechheit. Ebenfalls wurde mit falschen Versprechen gelockt: Am Infoabend wurde mit dem sich noch im Bau (!!!!!) befindendem Hauptgebäude geworben. Ich habe bis jetzt in einem Bürogebäude, Nähe Hauptbahnhof, studiert. Also Campusleben ist quasi non-existent. Auch wurde mit frühem Patientenkontakt geprahlt. Dieser ist nichts anderes als ein verpflichtender Sanikurs, bei dem man nicht einmal die Prüfung positiv abschließen muss!!! Abschließend muss ich leider sagen dass meine Zeit an der SFU eine reine Geldverschwendung war. Möchte ich als komplett unausgebildeter Artzt ins kalte Wasser geworfen werden? Wer eine sichere und qualitativ hochwertige Ausbildung sucht sollte woanders suchen.

Pro: Dozenten, gute Partnerkrankenhäuser

Kontra: chaotische Organisation, Wahnsinnig einfache Prüfungen, halbherziges Curriculum, kein Campus, Inhaltslose Nebenmodule

Walter (14-25)

Karrierestufe: Student

Humanmedizin

SFU Wien

Abschluss: Ich studiere noch

Studienbeginn: 2016

Weiterempfehlung: Nein

1612 mal gelesen - Bericht für 43% hilfreich
War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? 3 4 Warning Icon

Diesen Erfahrungsbericht kommentieren (nur für Hochschulen)

Neu auf StudyCheck.at?

Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Account für
Ihre Hochschule an und kommentieren Sie Ihre Erfahrungsberichte.

Einfach anrufen unter Tel. 0221-5000310
oder eine E-Mail schreiben an Account@StudyCheck.at.

Ihre Hochschule hat bereits einen Acccount?

Jetzt einloggen.

Aktuelle Bewertungen des Lehrgangs

Möchte Med. Studieren aber auf der sfu nicht mehr 1.0 / 5.0
Viel Kontakt zu den Professoren 4.2 / 5.0
Medizin studieren mit Seele und Qualität 4.2 / 5.0
Zu empfehlen! 4.8 / 5.0
Viel Kontakt zu Professoren 4.8 / 5.0
Persönliche Atmosphäre und kompetente Professoren 4.3 / 5.0
Sehr persönlich und kompetente Professoren 5.0 / 5.0
Moderne Lehre - ehrgeizige Studenten 4.3 / 5.0
Super Professoren! Beste Ausbildung 5.0 / 5.0
Hochqualifiziertes Studium 4.8 / 5.0