Humanmedizin Medizinische Universität Graz

Chaosuni Graz

Johanna, 17.01.2018

Humanmedizin

Voller Enthusiasmus bin ich vor vier Jahren in das Medizinstudium gestartet. Doch schon nach dem dem 2. Semester stellte ich ich fest, dass die Lehrinhalte richtig mangelhaft unterrichtet werden. Da das Studium aus Modulen besteht dauert jedes ca. 5-6 Wochen. In dieser Zeit stopft man sich den Stoff ins Gehirn, Zeit zum Vertiefen oder Wiederholen bleibt nicht. Da 5 Wochen ziemlich knapp bemessen für die Fülle des Stoffes sind, bleiben einige relevante Themen links liegen. Auch die Schwerpunkte in Vorklinik und Klinik werden völlig falsch gesetzt, so werden Randfächer wie Chemie, Physik, Sozialmedizin... viel zu viel Platz gegeben und im Gegensatz dazu kommen die wirklich relevanten Fächer zu kurz. Die Dozenten sind teils motiviert teils unfähig die Vorlesungen pädagogisch sinnvoll zu strukturieren. Die Lehrveranstaltungen und Einteilungen von Kurse sind sehr chaotisch. Ich würde zwar immer wieder Medizin studieren, da es einfach mein großer Traum ist, aber an dieser Uni erfordert es sehr viel Eigeninitiative und Optimismus.

Pro: Großer Sezierkurs

Kontra: Schlechte Organisation, teils unfähige Dozenten

Johanna (14-25)

Humanmedizin