Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung" an der staatlichen "Uni Klagenfurt" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Klagenfurt am Wörthersee. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 454 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

Lehramt (SB, SA)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Klagenfurt am Wörthersee

Letzte Bewertungen

4.1
Angelina , 11.10.2023 - Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt
4.3
Lisa , 29.07.2023 - Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt
4.4
Celina , 12.05.2023 - Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du interessierst Dich dafür, was Gesellschaften zusammenhält oder auseinandertreibt? Du möchtest die verschiedenen Wirtschaftsformen der Welt kennenlernen? Du bist angehende Lehrkraft und willst Deine Begeisterung für Politik an Deine Klasse weitergeben? Dann ist das Sozialkunde Studium genau das Richtige für Dich!

Sozialkunde studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte
Master of Arts
Uni Wien
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Marburg
Infoprofil
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Frankfurt
Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung Lehramt
Bachelor of Education
Kunstuniversität Graz, PH Steiermark, PH Burgenland, PH Kärnten, PPH Augustinum, TU Graz, Uni Graz, Uni Klagenfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr interessant!

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

4.1

Wissenstechnisch sehr breit gefächert. Die Dozenten sind kompetent und bemühen sich sehr. Einige Seminare sind schon eher anspruchsvoll und mühsam, doch insgesamt machbar. Ich persönlich würde mir wünschen, dass mehr Inhalte, besonders bei Vorlesungen, online zur Verfügung gestellt werden würden.

Lesestudium

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

4.3

Es wurde uns von Beginn an gesagt, dass ein Geschichtsstudium vor allem ein Lesestudium ist. Also das man viel lesen und recherchieren muss. Und das stimmt auch! Ich habe mit meinen Mitstudierenden wirklich sehr viel Zeit in der Bibliothek verbringen müssen, um Aufgaben zu erledigen oder Seminararbeiten zu schreiben. Aber es wird uns auch der richtige Umgang mit der Bibliothek und der Suche nach den entsprechenden Werken erklärt! Das hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeit is relativ

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

4.4

Ich habe bis jetzt sehr sehr gute Erfahrungen im Bereich der Geschichte gemacht! Es ist sehr abwechslungsreich vom Aufbau her und man nimmt aus jeder LV viel mit. Die Dozenten gehen in ihrem Feld total auf und das motiviert auch zum mit machen. Was ist aber nicht so gut finde ist es das Lehramtsstudenten weniger ECTS bekommen als reguläre Bachelorstudenten der Geschichte.

Gut aufgestellt, aber immer dranbleiben und weiter

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

4.1

Es gibt auf jeden Fall genügend Plätze und es wird (wo möglich) auf die Studierenden eingegangen. Die Dozenten sind freundlich, offen und kompetent. Zudem werden immer wieder LVs von auswärtigen angeboten, was Abwechslung bringt. Bezüglich der digitalen Medien ist die Uni schon gut unterwegs, jedoch ist noch Luft zum weiterentwickeln. Gerade im Bereich Geschichte.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023