Studiengangdetails

Das Studium "Geographie und Wirtschaft" an der staatlichen "Uni Salzburg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Salzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1149 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Salzburg

Letzte Bewertungen

4.0
Hannah , 09.03.2024 - Geographie und Wirtschaft (B.Ed.) Lehramt
3.7
Luca , 05.02.2024 - Geographie und Wirtschaft (B.Ed.) Lehramt
4.3
Katharina , 08.12.2023 - Geographie und Wirtschaft (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Geographie
Bachelor of Science
Uni Greifswald
no logo
Geographie
Master of Science
Uni Bonn
Wirtschaft & Schauspiel
Bachelor of Arts
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Infoprofil
Geographie Lehramt
Staatsexamen
Uni Bayreuth
Geographie
Master of Education
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessante Inhalte

Geographie und Wirtschaft (B.Ed.) Lehramt

4.0

In meinem Studium erfahre ich viele neue und interessante Dinge, über die ich häufig auch mit meinen Freunden und meiner Familie spreche. Die Inhalte haben häufig tatsächlich etwas mit unserer Lebenswelt zu tun und ich habe das Gefühl, dass das Studium wirklich relevant für mein gesamtes Leben ist.

Gutes Allroundpackage

Geographie und Wirtschaft (B.Ed.) Lehramt

3.7

Von Dozenten über Organisation bis Studienkollegen sehr gut aufgestellt. Die verschiedenen Unistandorte sind nahe beieinander, und das Onlineangebot der Uni ist zwar anfangs etwas unübersichtlich aber dafür sehr umfangreich. Die Dozenten sind ebenfalls größtenteils in Ordnung!

Lehrveranstaltungen

Geographie und Wirtschaft (B.Ed.) Lehramt

4.3

Im Vergleich zu meinem Zweitfach Biologie und Umweltkunde finde ich es in Geographie und Wirtschaftskunde besser, dass man im Semester oft 2 Vorlesungen hat, wobei man gleich 8 ECTS bekommt. In Biologie sind es meist nur 1-3 ECTS und daher so viel mehr Kurse zu absolvieren.
In Geographie ist man auch immer einfach in die Kurse hineingekommen, in Biologie war das leider oft nicht immer leicht.

Viel unsinniges Wissen gelernt

Geographie und Wirtschaft (B.Ed.) Lehramt

2.9

Es wurde viel zu viel auf Fachwissenschaft oder nicht praktikable Fachdidaktik gesetzt. Die einfachen fachlichen und didaktischen Inhalte, die man in der Schule benötigt, kommen viel zu kurz. Die Prüfungen waren teilweise im Online Modus, was ich sehr positiv finde und die Professoren und auch der Studienplan ermöglichen einen reibungslosen Studienverlauf, was nicht selbstverständlich ist (vgl. Sport).

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023