Ernährungswissenschaften Uni Wien

Ernährungswissenschaften - "altes" Magisterstudium

Matthias, 05.02.2020

Ernährungswissenschaften

Bewertung des Autors
4.3 / 5
  • Studieninhalte 5.0 / 5.0
  • Lehrveranstaltung 5.0 / 5.0
  • Dozenten 5.0 / 5.0
  • Organisation 5.0 / 5.0
  • Ausstattung 4.0 / 5.0
  • Campusleben 2.0 / 5.0
Ich habe in den "Nullerjahren" bis Ende 2012 EW (Magister) an der Uni Wien studiert - als Zweitstudium zu BWL an einer anderen Uni in AUT. Habe EW sehr gerne studiert, inhaltlich interessant. Strukturell war es gut aufgebaut. Naturgemäß gibt es immer Fächer, die einen nicht so interessieren, aber in Summe war es interessant, die Prüfungen fair, der Aufwand für das Studium auch angemessen. Vor allem das breitgefächerte, NAWI-Wissen fand ich ansprechend: Chemie, Biologie und dazu nahestehende Fächer. In Theorie wie auch Praxis. In Summe bin ich mit EW zufriedener gewesen, als mit BWL - beide Studien habe ich abgeschlossen (jeweils Mag.) schon vor vielen Jahren. In EW hat mich auch der wissenschaftliche Ansatz interessiert, welcher in zahlreichen Fächern doch einen nennenswerten Stellenwert hatte. Insbesondere meine Betreuerin hat damals auf die Wissenschaftlichkeit bei der Diplomarbeit viel Wert gelegt und da habe ich auch einiges dazu gelernt. Zum aktuellen Bachelor/Master-System kann ich nichts konkretes sagen. Bedingt dem Umstand, dass ich bereits zu Studienzeit berufstätig gewesen bin und diese Berufstätigkeit danach weiter geführt habe, bin ich (leider) bis dato nicht im EW-Bereich tätig geworden beruflich.

Pro: Breitgefächertes NAWI-Wissen

Kontra: Wenig Spezialisierung, viel Mitbewerb am Arbeitsmarkt durch verwandte Studienrichtungen

Matthias (36-40)

Karrierestufe: mit Berufserfahrung

Ernährungswissenschaften

Uni Wien

Abschluss: Ja

Studienbeginn: 2010

Weiterempfehlung: Ja

417 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? 5 0 Warning Icon

Diesen Erfahrungsbericht kommentieren (nur für Hochschulen)

Neu auf StudyCheck.at?

Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Account für
Ihre Hochschule an und kommentieren Sie Ihre Erfahrungsberichte.

Einfach anrufen unter Tel. 0221-5000310
oder eine E-Mail schreiben an Account@StudyCheck.at.

Ihre Hochschule hat bereits einen Acccount?

Jetzt einloggen.