Ernährungswissenschaften Uni Wien

Ernährungswissenschaften - "altes" Magisterstudium

Matthias, 05.02.2020

Ernährungswissenschaften

Ich habe in den "Nullerjahren" bis Ende 2012 EW (Magister) an der Uni Wien studiert - als Zweitstudium zu BWL an einer anderen Uni in AUT. Habe EW sehr gerne studiert, inhaltlich interessant. Strukturell war es gut aufgebaut. Naturgemäß gibt es immer Fächer, die einen nicht so interessieren, aber in Summe war es interessant, die Prüfungen fair, der Aufwand für das Studium auch angemessen. Vor allem das breitgefächerte, NAWI-Wissen fand ich ansprechend: Chemie, Biologie und dazu nahestehende Fächer. In Theorie wie auch Praxis. In Summe bin ich mit EW zufriedener gewesen, als mit BWL - beide Studien habe ich abgeschlossen (jeweils Mag.) schon vor vielen Jahren. In EW hat mich auch der wissenschaftliche Ansatz interessiert, welcher in zahlreichen Fächern doch einen nennenswerten Stellenwert hatte. Insbesondere meine Betreuerin hat damals auf die Wissenschaftlichkeit bei der Diplomarbeit viel Wert gelegt und da habe ich auch einiges dazu gelernt. Zum aktuellen Bachelor/Master-System kann ich nichts konkretes sagen. Bedingt dem Umstand, dass ich bereits zu Studienzeit berufstätig gewesen bin und diese Berufstätigkeit danach weiter geführt habe, bin ich (leider) bis dato nicht im EW-Bereich tätig geworden beruflich.

Pro: Breitgefächertes NAWI-Wissen

Kontra: Wenig Spezialisierung, viel Mitbewerb am Arbeitsmarkt durch verwandte Studienrichtungen

Matthias (36-40)

Karrierestufe: mit Berufserfahrung