Energiewirtschaft FH Kufstein Tirol

Leider nicht was ich erwartet hatte

M., 06.05.2019

Energiewirtschaft

Positiv ist in jedem Fall, der Mix aus Technik und Wirtschaft. Nur sind beide Teilgebiete leider sehr dünn besetzt, wenn es um tatsächlich kompetente Lektoren geht. Der Studiengang ist in keinem Fall überlaufen, von 30 möglichen Plätzen sind keine 20 besetzt. Dementsprechend häufig kommt man in die kleinen Räume der FH, diese sind nicht besonders gut ausgestattet. Macht aber nicht viel Unterschied, da es sowieso nur einen Vortragenden gab, der die Technik überhaupt zu nutzen wusste. Für mich am schlimmsten, war sicherlich die Redundanz, der Lehrplan war ganz offensichtlich nicht abgesprochen, so kam es eben vor, dass einzelne Inhalte in fünf, sechs Vorlesungen nochmals in leicht abgeänderte Form gebracht wurden. Schade, denn es gibt super Ansätze, tatsächlich gibt es auch vereinzelt richtig gute Lektoren, nur sind diese die absolute Ausnahme und leider nicht die Regel. Einige Lektoren waren tatsächlich inkompetent, fachlich und/oder menschlich, die Klausurenewertung ist sehr oft nicht nachvollziehbar. Leider, denn wie erwähnt, es gibt auch vereinzelt sehr gute Lektoren. Die Organisation, ist eine Katastrophe. Wie oben erwähnt, es werden viele Inhalte wieder und wieder in verschiedenen Semestern und Vorlesungen eingebaut, sicher nett wenn wiederholt wird, aber wir reden hier von absoluten Basics. Wobei ich die Assistenz des Studiengangs lobend erwähnen möchte, immer bemüht, immer kommunikativ und allgemein versucht sie den Studenten immer zu unterstützen.

Pro: Gute Betreuung, Mix aus Technik und Wirtschaft

Kontra: Katastrophale Organisation, redundante Inhalte, teils inkompetente Vortragende

M. (14-25)

Energiewirtschaft