Energiewirtschaft FH Kufstein Tirol

Super Studium, jederzeit wieder!

Philip, 07.12.2018

Energiewirtschaft

Vor allem der Mix aus Wirtschaft und Technik hat mir besonders gut gefallen. Das Curriculum ist sehr breit gefächert und garantiert eine umfassende Qualifikation in allen Bereichen der Energiewirtschaft. Dieses breite Wissen ist der perfekte Ausgangspunkt für eine erste Spezialisierung in den beiden Bachelorarbeiten und im Berufspraktikum. In diesem Zusammenhang gibt es von Seiten des Studiengangs viel Unterstützung und es standen mir alle Türen offen. Ein weiterer Pluspunkt ist der hohe Praxisbezug des Studiums. Viele der Vortragenden arbeiten selbst in der Energiewirtschaft und bereichern das Studium mit ihrem Wissen aus erster Hand. Hinzu kommt das Praxisprojekt, wo mit dem Wissen aus dem Studium erstmals an einer konkreten Fragestellung eines Unternehmens gearbeitet werden kann. Der Vorlesungsplan und die fix vorgegebenen Prüfungstermine münden immer wieder im Prüfungsstress, aber in Summe habe ich diese Organisationsform als sehr angenehm empfunden. Im Gegensatz zu einer Uni kann es nie zu Terminkollisionen zwischen Lehrveranstaltungen kommen und die nötigen ECTS werden jedes Semester erreicht. Dies hat den großen Vorteil, dass das Studium in der Mindeststudiendauer abgeschlossen wird. In diesem Zusammenhang trägt auch die familiäre Atmosphäre an der FH Kufstein einen großen Teil bei. Als ich im Zuge einer Sportverletzung mehrere Prüfungen verpasste, bekam ich die Chance diese zeitnah und ohne große Verzögerungen nachzuholen. Ein Highlight das ich abschließend noch erwähnen muss ist das Auslandsemester, dass ich mit einer unvergesslichen Reise durch Südostasien verbinden konnte :) Im Nachhinein muss ich sagen, das Studium war definitiv die richtige Wahl und für mich der perfekte Einstieg in die Energiewirtschaft.

Studienbeginn: keine Angabe