Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Anspruchsvoll aber interessant
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Das Fach Deutsch war/ist anspruchsvoller als erwartet. Es gibt viele intensive Kurse und ich bezweifle, dass man dies studieren könnte, wenn man nicht vollstes Interesse daran hätte. Die Dozenten, die Deutschkurse anbieten waren bisher allesamt sehr kompetent.
Multitasking
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Sehr kompetente Dozent:innen, aber Inhalte teils fragwürdig, weil sie zu sehr in die Tiefe gehen. Die fachdidaktische Vermittlung kommt viel kürzer als die fachliche Auseinandersetzung mit der Germanistik. Lehramt und Germanistik müssen zum Teil die gleichen Abschlussprüfungen absolvieren, obwohl Lehramtsstudierende durch Kurse im verpflichtenden Zweitfach und in den Bildungswissenschaften deutlich weniger Kurse in der Germanistik belegen können, d.h. bei "gemischten" (Lehramt Deutsch und Fachgermanistik) Kursen und Prüfungen sind die Anforderungen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Verstaubt mit Potenzial
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Einige Dozenten sind wahnsinnig engagiert, bereiten interessante und moderne Arbeitsaufträge vor. Andere sehr staubig, halten ewige Monologe, erwarten Referate (=effektiv auf Frontalunterricht) zu irgendwelchen Themen, geben wenig Rückmeldung oder Hilfestellung bei der Bearbeitung d Themas als Seminararbeit.
International renomierte Gäste/Vorträge wären wünschenswert.
Engagierte Professoren, gute Betreuung
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Die Professor/innen sind sehr engagiert und bieten hoch-qualitative Lehrveranstaltungen. Bedauerlich ist, dass es so wenig Online-LV gibt bzw. die Online-Teilnahme nicht besser ermöglicht wird. Dies wäre v.a. für berufstätige Studierende bzw. Pendler wichtig.
Insgesamt sollte es im Studium weniger Proseminare mit Anwesenheitspflicht geben. Das Studium sollte nicht einer Schule gleichen. Auch mehr Möglichkeiten für Wahlfächer sollte es geben.
Die Lehrveranstaltungen sind dennoch ausgezeichnet, deshalb empfehlenswert! Die Professor/innen bemühen sich, die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Generell gibt es zuwenig Möglichkeiten für Onlinelehre.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter