Kooperationsstudiengang

Chemistry (M.Sc.)

In Kooperation mit: TU Graz

Studiengangdetails

Das Studium "Chemistry" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1528 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

3.9
Tina , 18.02.2024 - Chemistry (M.Sc.)
4.0
David , 25.10.2022 - Chemistry (M.Sc.)
3.3
Christoph , 06.10.2022 - Chemistry (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie
Master of Science
TU Bergakademie Freiberg
Chemie Lehramt
Master of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Chemie
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Biomaterials Science
Bachelor of Science
Hochschule Rhein-Waal
Infoprofil
Chemie
Bachelor of Science
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant aber noch unstrukturiert

Chemistry (M.Sc.)

3.9

Das Curriculum des Chemistry Masterstudiums wurde im WS 2022/23 erneuert. Man kann sich sehr viele Lehrveranstaltungen selbst aussuchen, die Terminplanung ist aber teilweise sehr schwierig, da alle Studenten:innen einen unterschiedlichen Terminplan haben und auch die Professoren:innen nicht nur in einem Studienzweig unterrichten und dementsprechend zeitlich ebenfalls sehr eingeschränkt sind.

Sehr viel Mathe

Chemistry (M.Sc.)

4.0

Chemie Inhalte sind super, gut verständlich und in den Vorlesungen wird fast immer ganz als erstes gleichmal gesagt welche Literatur am besten ist. Die meisten Professoren sind sehr kompetent! Ein paar bisschen grimmig wenn viel zu tun ist.
ALLERDINGS: SEHR SEHR viel Mathematik und nicht unbedingt einfache. Wer bei der Mathe Matura schon schwer durchgekommen ist der wird sich warscheinlich direkt überfordert fühlen, vorallem in den ersten Semestern. Auch sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Anfang macht es schwer

Chemistry (M.Sc.)

3.3

Falls man in diesem Studium kein Grundwissen bezüglich Chemie hat, ist es eine extreme Herausforderung für den/die Studierende/n logisch und verständlich die Vorlesungen mitzuverfolgen. Was bei fast allen anderen Studien möglich ist, ist das Hybride Studium, was in unserem Fall nicht möglich ist und somit immer präsent sein muss, was manchmal zu Schwierigkeiten führen kann.

Zeitintensiv, but worth it

Chemistry (M.Sc.)

4.0

Das Chemiestudium, sowohl BSc. als auch MSc. sind ein NAWI-Studium, d.h. man hat LVs sowohl an der Uni Graz als auch an der TU Graz. Zwischen den Uni-Systemen gibt es ab und zu mal Diskrepanzen, und auch die Corona-Regelungen waren zeitweise verschieden. Auf der positiven Seite hat man aber sehr viel mehr Ressourcen durch die beiden Unis, man hat viele Praxisstunden im Labor, eine Riesenauswahl bei Bachelor- und Masterarbeiten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024