Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 302 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4967 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.3
Marlene , 26.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.9
Julia , 25.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.1
Kevin , 25.03.2024 - Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie
Master of Science
Uni Leipzig
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Hamburg
Biology
Master of Science
RPTU
Infoprofil
Bioinformatik
Bachelor of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Chaotisch aber spannend

Biologie (B.Sc.)

3.3

Die Schwerpunkte sind an sich sehr cool aufgebaut aber die Organisation und die Hilfe bei der Planung/Umsetzung des Studiums in Mindeststudienzeit ist nicht zufriedenstellend. Prüfungstermine überschneiden sich ständig und das Punktesystem von den Laboranmeldungen sollte schon längst ein Ding der Vergangenheit sein.

Sehr intensive Steop-Phase, sonst gutes Studium

Biologie (B.Sc.)

3.9

Das Studium beginnt mit einer sehr intensiven Steop-Phase, die ersten beiden Prüfungen sind äußerst anspruchsvoll und Voraussetzung für alle Weiteren. Der Studienverlauf/Studienpfad ist realistisch gesehen kaum umsetzbar, weshalb man leicht aus der Regelstudienzeit fällt. Die Lehrveranstaltungen sind durchwegs herausfordernd und gerade am Anfang kann es einem schwerfallen den Überblick zu behalten.

Spezialisierung

Biologie (B.Sc.)

4.1

Am Anfang vom Studium muss man für die Steop alle 8 Spezialisierungen grob lernen. Für 1 kann man sich dann ab dem 2. Jahr entscheiden. Wenn man schon weiß, wohin man will ist das weniger toll aber Grundwissen schadet nicht. Im ersten Jahr ist alles sehr theoretisch, was für mich das Lernen etwas schwer gemacht hat (Dinge lernen, unter denen man sich nicht wirklich was vorstellen kann).

Modernes Gebäude

Biologie (B.Sc.)

3.9

Das Ubb ist sehr modern und hat alles was man braucht. Die Organisation lässt manchmal insofern zu wunschen übrig, dass es oft wenige Prüfungstermine gibt und die Hörsäle für alle Studierenden zu klein sin, die Vorlesung aber nicht online übertragen wird.

  • 8
  • 152
  • 121
  • 20
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024