Studiengangdetails

Das Studium "Biologie und Umweltkunde" an der staatlichen "Uni Salzburg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Salzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1129 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Salzburg

Letzte Bewertungen

3.3
Linda , 16.02.2024 - Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt
3.3
Elisa , 13.12.2023 - Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt
3.4
Barbara , 10.12.2023 - Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biology
Master of Science
RPTU
Infoprofil
Biologie Lehramt
Master of Education
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Biology
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Umweltwissenschaften
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Dozenten meist nicht pädagogisch geschult

Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt

3.3

In Biologie habe ich leider sehr oft die Erfahrung gemacht, dass die Dozenten nicht geschult sind Studenten zu unterrichten. In meinem zweitfach Englisch sind die Professoren didaktisch um einiges besser aufgestellt. Ich habe in Biologie schon mit sehr vielen Professoren schlechte Erfahrung gemacht.

Hart aber lohnt sich

Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt

3.3

Es sind viele LV's die man eigentlich nicht braucht und viele Dozenten die super anstrengend sein können, ABER: Es gibt auch viele super spannende Lv's &extrem nette, kompetente Dozenten, von denen man extrem viel lernen kann. Ich würde die Uni wieder wählen &das Studium.

Großer Themenumfang

Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt

3.4

Vor meinem Studium hatte ich keine Ahnung, wie viele verschiedene Themenbereichen in diesem Studiengang abgedeckt werde. Es gibt eine Vielzahl an Themen und für jeden Interessensbereich ist etwas dabei. Sei es Tierkunde, Geologie, Chemie oder Physik, das Studiem umfasst alles, was mit Natur zu tun hat und ist daher sehr empfehlenswert.

Das Gegenteil meiner Erwartungen

Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt

2.6

Ich glaube das überraschenste für mich im Biologiestudium war es, dass die Hälfte deiner Kurse daraus bestehen, etwas zu zeichnen. Sei es aus dem Mikroskop, von echten Tierbestandteilen oder Modellen
Ebenso hat das Stadium sehr viel mit auswendig lernen zu tun. Es sind einfach unfassbar viele Vorlesungsprüfungen die man einfach nur bestehen will und sich dementsprechend nicht so viel merken kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 6
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023