Studiengangdetails

Das Studium "Bio­logie" an der staatlichen "Uni Innsbruck" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Innsbruck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 92 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1805 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Innsbruck

Letzte Bewertungen

3.3
Marjana , 15.03.2024 - Bio­logie (B.Sc.)
3.7
Elli , 13.03.2024 - Bio­logie (B.Sc.)
3.9
Julian , 11.03.2024 - Bio­logie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Biologie
Master of Science
Uni Halle-Wittenberg
Angewandte Biologie – Food and Pharma
Bachelor of Science
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Infoprofil
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Köln
Biology
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sobald man die Pflichtmodule hat macht es Spaß

Bio­logie (B.Sc.)

3.3

Sehr umfangreiches Studium, mit vielen verschiedenen Lehrveranstaltungen. Man bekommt einen guten Überblick über die Bereiche der Biologie. Die ersten Semester bestehen aus vielen verschiedenen kleinen und größeren Prüfungen. In den späteren Semestern sind dann auch Wahlmodule vorgesehen. Insgesamt sind es 15 Pflichtmodule (120 ects) und 6 Wahlmodule (45 ects). Sobald man sich aber durch die Pflichtmodule gekämpft hat (über 40 einzelne Prüfungen), kann man endlich die Module wählen, die einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zu tun wenig ECTS

Bio­logie (B.Sc.)

3.7

Die Dozenten sind nett und die Lvs interessant aber es kann nicht sein dass wir für monate langes lernen nur 1 oder 1,5 ECTS bekommen. Das Labor für die Übungen ist auch kaum nutzbar da nichts funktioniert bzw nicht gerichtet wird. Sonst passt eigentlich alles.

guter Überblick in die große Thematik der Biologie

Bio­logie (B.Sc.)

3.9

Alle möglichen Themengebiete der Biologie sei es Zoologie, Botanik, Ökologie, Molekularbiologie, Mikrobiologie etc. werden im Bachelor Studium sehr gut Zusammengefasst, um dann für den Master genug Erfahrung zu haben, für welches Teilgebiet man sich am meisten interessiert.

Veraltete Uni

Bio­logie (B.Sc.)

3.1

Dozenten und Inhalt sind auf dem neuesten und modernsten Stand, doch das Universitätsgelände der Literaturzugang sowie der Zugang zu Moderenen Tools ist stark beschränkt. Ein besserer zugang besonders zu moderen Mitteln wäre erstrebenswert . Zudem würde ein Sanierung der Uni auf jeden Fall auch nicht schaden.

  • 5 Sterne
    0
  • 36
  • 50
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023