Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwissenschaften – Konstruktiver Ingenieurbau" an der staatlichen "TU Graz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1128 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

3.7
Timo , 02.03.2024 - Bauingenieurwissenschaften – Konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.)
4.6
Eva , 22.02.2024 - Bauingenieurwissenschaften – Konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.)
3.7
Zoe , 01.02.2024 - Bauingenieurwissenschaften – Konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Engineering
OTH Regensburg
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
IU Duales Studium
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen – Bau
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ingolstadt
Infoprofil
Green Building Engineering
Master of Science
Universität für Bodenkultur Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hätte ich mir anders gewünscht

Bauingenieurwissenschaften – Konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.)

3.7

Tendenziell war der Master in Graz einfach. Einzelne Lehrveranstaltungen waren sehr gut. Der Großteil hielt sich aber leider in Grenzen. Die Dozenten waren eher auf die Forschung fokussiert und man kam sich als Student teilweise überflüssig vor.
Habe aber trotzdem viel gelernt und konnte mich in den Bereichen die mich interessierten vertiefen.

Breites Spektrum

Bauingenieurwissenschaften – Konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.)

4.6

Innerhalb des Studiums gibt es viele Möglichkeiten sich in Themen zu vertiefen. Es gibt ein breites Lehrveranstaltungsangebot. Der Lehrveranstaltungen sind aufeinander aufbauend und man kann sich entscheiden wie sehr man sich in ein Gebiet vertiefen möchte.

Gute ordentliche Uni

Bauingenieurwissenschaften – Konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.)

3.7

Die TU Graz ist eine gute Uni meiner Meinung nach. Ich habe hier sehr viel gelernt. Man kann seine Veranstaltungen gut nach den individuellen Interessen aussuchen. Viele Lehrveranstaltungen sind sehr praxisbezogen. Die meistens Dozenten sind sehr hilfsbereit und man kann viel von ihnen lernen. Etwas enttäuscht bin ich von dem Literatur und Normen Zugang.

Freie Wahl von Lehrveranstaltungen

Bauingenieurwissenschaften – Konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.)

4.3

Gerade die Wahlmodule bieten sehr offene Möglichkeiten sich zu vertiefen. Der Studiendekan ist sehr offen für Vorschläge, gerade was das Anrechnen von verschiedenen Lehrveranstaltungen betrifft. Durch viele Exkursionen lässt sich ein Einblick in die Praxis blicken, jedoch noch so Praxis orientiert wie auf der FH.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024