Automatisierungstechnik FH Oberösterreich

Schwer, abwechslungsreich und praxisbezogen

Christoph, 16.01.2020

Automatisierungstechnik

Gleich vorweg, dieser Studiengang ist nicht für Leute gedacht, die sich ein leichtes und gemütliches Studium vorstellen wo man ohne viel Anstrengungen seinen Bachelor macht. Dieses Studium ist sehr anspruchsvoll und erfordert ständiges mitlernen und den Besuch der (meisten) Vorlesungen. Dies ist zwar anfangs hart, später kann man dafür aber an sehr vielen verschiedenen Projekten arbeiten. Ich zum Beispiel arbeite gerade im Zuge der Bachelorarbeit an einem Programm zur automatischen Pfadplanung für einen Roboter, welcher 2020 in Frankreich bei der Eurobot starten wird. Solche, und viele weitere Projekte stehen im Zentrum dieses Studiums. Dieser Studiengang ist auch schaffbar als Absolvent eines Gymnasium, denn ich selbst komme aus dem BG/BRG Rohrbach und werde dieses Jahr abschließen. Der Einstieg ist zwar sehr hart, aber es werden keine Kenntnisse aus der HTL vorausgesetzt. Alles wird von Grund auf erklärt. Alles in allem ist es somit ein sehr abwechslungsreiches Studium und man lernt sehr viel. Außerdem hat man mit diesem Studium nachher absolut keine Probleme an eine gute Arbeit zu kommen. Ich werde aber nach dem Bachelor den Master anschließen.

Pro: sehr guter Kontakt mit den Professoren (teilweise schon per Du), abwechslungsreich, praxisbezogen

Kontra: teilweise Organisatorische Probleme, Fortgehen in Wels geht nur am Wochenende

Christoph (14-25)

Automatisierungstechnik