Architektur Kunstuniversität Linz

Genau, was ich gesucht habe!

Ann-Kathrin, 27.11.2015 Bericht archiviert

Architektur

Ich habe in ganz Europa nach Architektur Studiengängen gesucht und hätte dabei Linz fast übersehen! Zum Glück ist mir die Uni noch rechtzeitig untergekommen. Da ich den Tag der offenen Tür bereits verpasst hatte und Linz bei mir nicht direkt vor der Tür lag, bin ich zur Aufnahmeprüfung das erste Mal vor Ort gewesen. Mich hat die familiäre Atmosphäre an der Uni mit Sofahörsaal, Atelierplätzen für jeden und eigener Küche komplett umgehauen. Die Aufgabenstellungen in der Prüfung und das Bewerbungsgespräch haben mich schließlich überzeugt, weil beides genau so war, wie ich es mir erhofft hatte. Klar hatte ich auch Angst vor der Aufnahmeprüfung, das hat ja jeder, aber im Endeffekt hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich hab sie auch nicht nur als Test gesehen, ob ich wirklich für Architektur geeignet bin, sondern auch ob die Uni wirklich zu mir passt. Rückblickend bin ich noch glücklicher über diese Prüfung, weil ich weiß, was für ein schreckliches erstes Jahr die meisten anderen Architekturstudenten hinter sich bringen müssen, weil sich einfach 1000 Leute einschreiben und die Uni niemals so viele Leute auf einmal unterrichten kann. Was tut sie also? Druck aufbauen und schwere Prüfungen ins erste Jahr legen, damit die Hälfte mal von alleine geht. Und auch dann ist nicht gesichert, dass man eine persönliche Betreuung erhält, was in angewandten Studienrichtungen aber extrem wichtig ist. Im Gegensatz dazu, kann man sich an der Kunstuni im ersten Jahr wirklich Zeit lassen überhaupt mal die Basis zu verstehen und zu Zehnt (!) in einem Jahrgang und zu 50 im gesamten Studiengang, fehlt es definitiv nicht an persönlicher Betreuung. Ich bin inzwischen fast fertig und kann mit Überzeugung sagen, dass ich die Kunstuni und vor allem den Studiengang Architektur jedem ans Herz legen kann!
Fragen, die mir manchmal gestellt werden:
Kunstuni, bedeutet das, ihr macht nur so komische künstlerische Architektur, die nachher kein Mensch bauen kann? Nein, im Gegenteil! Wir machen ruhigere und logischere Architektur als die meisten anderen Unis. Und wenn wir von Nachhaltigkeit reden, plappern wir nicht nur irgendwas theoretisches aus einer Vorlesung nach oder geben uns mit einem Solarpaneel auf dem Dach zufrieden, sondern wir können sowohl technische, als auch soziale Nachhaltigkeit wirklich anwenden.
Kommt einfach ein Mal her und ihr werdet sehen, was ich meine ;)

Pro: Winzige Jahrgänge (10!!!) und damit perfekte Betreuung

Kontra: Nichts :)

Ann-Kathrin (14-25)

Architektur