Studiengangdetails

Das Studium "Alte Geschichte und Altertumskunde" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4967 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.3
Anna , 13.03.2023 - Alte Geschichte und Altertumskunde (B.A.)
3.9
Anna , 09.03.2023 - Alte Geschichte und Altertumskunde (B.A.)
3.9
Juliane , 22.06.2022 - Alte Geschichte und Altertumskunde (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Alte Geschichte ist ein Teilbereich der Geschichtswissenschaften. Sie beschäftigt sich vor allem mit der griechischen und römischen Antike. Zusätzlich können Ägypten, das Byzantinische Reich und der Alte Orient eine Rolle spielen. In Deinem Studium setzt Du Dich nicht nur mit der Literatur und Sprache aus dieser Zeit auseinander, sondern Du beschäftigst Dich auch mit bildender Kunst und Architektur.

Alte Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Alte Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Rostock
Alte Geschichte
Master of Arts
Uni Heidelberg
Alte Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Alte Geschichte und Altertumskunde
Bachelor of Arts
Uni Graz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannend, wenn du dich für Thematik interessierst

Alte Geschichte und Altertumskunde (B.A.)

3.3

Kleines, familiäres Studium
Es kann sehr spannend sein, aber du musst dich wirklich für das Thema interessieren, schon allein, weil die Jobchancen nicht so groß sind, fehlt dir sonst die Motivation.
Die Dozent*innen sind entweder sehr bemüht (auch was online Materialien angeht), oder lesen ihre vermutlich 30 Jahre alten Texte einfach ab (und sind auch was technische Hilfmittel angeht dementsprechend etwas hinterher). Ein Mittelding habe ich in meiner kurzen Studienerfahrung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

Alte Geschichte und Altertumskunde (B.A.)

3.9

Im allgemeinen ist es ein sehr interessantes Studium das sich mit allen Aspekten des Altertums befasst. Sowohl die Themen Frauen als auch Rassismus werden behandelt was ich persönlich sehr gut finde, da in den Altertumswissenschaften genau diese Themen oft ausgelassen werden. Ich würde es auf jeden Fall an Personen, die sich für die Antike interessieren, weiterempfehlen!

Kleiner Studiengang mit viel Qualität

Alte Geschichte und Altertumskunde (B.A.)

3.9

weil nur sehr wenig leute alte geschichte studieren, herrscht am institut ein sehr familiäres verhältnis und die professorInnen (echte rockstars in ihrem gebiet) sind sehr am studienerfolg ihrer studierenden interessiert und bemühen sich sehr. dazu kommt eine sehr freundliche studiencommunity, gefördert von einer sehr engagierten studienvertretung, die auch viele möglichkeiten für ein gemeinsames zeitverbringen schafft.

Als Erweiterung ok

Alte Geschichte und Altertumskunde (B.A.)

4.4

Vom Studium der alten Geschichte später "leben zu müssen", mag ich nicht. Es war auch ursprünglich nur als Übergang gedacht.
Ansonsten ist es ein interessantes Studium.
Man kann sich relativ leicht so den Bachelor of Arts erarbeiten.
Lediglich bei der Anrechnung zum neuen Curriculum gab es ein paar Hindernisse, sodass plötzlich bereits absolvierte Lehrveranstaltungen im neuen Curriculum zu viel und nicht mehr anrechenbar waren, weil die möglichen Module bereits gefüllt...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024