Ingenieurwissenschaften (Joint-Degree) Uni Salzburg

Chaosstudium mit unmotivierten Professoren

Marie, 25.11.2014 Bericht archiviert

Ingenieurwissenschaften (Joint-Degree)

Bewertung des Autors
2.3 / 5
  • Studieninhalte 3.0 / 5.0
  • Lehrveranstaltung 3.0 / 5.0
  • Dozenten 2.0 / 5.0
  • Organisation 1.0 / 5.0
  • Ausstattung 1.0 / 5.0
  • Campusleben 4.0 / 5.0
Leider hat das Studium nicht meinen Erwartungen entsprochen.
Die Inhalte waren für mich als HTL Absolventin bis auf Ausnahmen nicht fordernd.
Die Professoren waren bis auf einige Ausnahmen (Mathematik, Kristallographie und MathLab, diese Professoren waren top) unmotiviert und haben die Studenten teilweise sehr herablassend behandelt (Chemie).
Die Vorlesungsunterlagen waren teilweise von anderen Universitäten abgeschrieben (Skript aus Materialwissenschaften z.B. 1:1 gleich der Uni Kiel), teilweise waren die Vorlesungsinhalte nur kleine Videofilme, kein Vortrag (Physik). Die Organisation (Übertritt nach München) war völlig chaotisch, niemand fühlte sich zuständig, man wurde ständig weiter vermittelt an andere mögliche Verantwortliche. Die Vorlesungen in München waren dann völlig überfüllt (bis zu 1600 Studenten pro Vorlesung) die Vorlesungsinhalte sehr trivial aufgebaut, einem Hochschulstudium nicht entsprechend, dafür war die Prüfungszeit jedes Mal derart knapp bemessen, dass auch der schnellste und intelligentedte und best vorbereitetste Student rein physiologisch nicht in der Lage war, zeitgerecht fertig zu werden.

Pro: man erfährt einen guten Überblick über alle Ingenieurwissenschaften

Kontra: schlechte Organisation, unmotivierte Professoren

Marie (14-25)

Karrierestufe: mit Berufserfahrung

Ingenieurwissenschaften (Joint-Degree)

Uni Salzburg

Abschluss: Ja

Studienbeginn: 2010

Weiterempfehlung: Nein

4181 mal gelesen - Bericht für 97% hilfreich
War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? 171 5 Warning Icon

Diesen Erfahrungsbericht kommentieren (nur für Hochschulen)

Neu auf StudyCheck.at?

Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Account für
Ihre Hochschule an und kommentieren Sie Ihre Erfahrungsberichte.

Einfach anrufen unter Tel. 0221-5000310
oder eine E-Mail schreiben an Account@StudyCheck.at.

Ihre Hochschule hat bereits einen Acccount?

Jetzt einloggen.

Aktuelle Bewertungen des Lehrgangs

Ein guter Studiengang für vielseitig Interessierte 4.2 / 5.0
Breit aufgestelltes Technikstudium 4.0 / 5.0
Anspruchsvolles, fächerübergreifendes Studium 4.5 / 5.0
Bachelorstudium mit vielen Perspektiven 4.0 / 5.0
Hat mich viel Nerven gekostet! 2.2 / 5.0
Chronologie der Kuriositäten 1.8 / 5.0
Chemistry and Physics of Materials? 2.0 / 5.0
Erfahrungen mit dem Double degree Ingenieurwissenschaft 3.7 / 5.0
Empfehlenswertes breit aufgestelltes Studium 4.3 / 5.0
Marathonlauf in Naturwissenschaften/Maschinenbau 4.2 / 5.0