Ingenieurwissenschaften (Joint-Degree) Uni Salzburg

Anspruchsvolles, fächerübergreifendes Studium

Ralf, 03.10.2016 Bericht archiviert

Ingenieurwissenschaften (Joint-Degree)

Da ich nun fast am Ende meines Studiums bin möchte ich auch noch meine Bewertung zu diesem Studiengang Abgeben (sorry, bin nicht deutscher Muttersprache also bitte eventuelle Fehler entschuldigen).

Am Anfang waren meine Erwartungen an diesem Studiengang durchaus nicht sehr hoch, da ich einige negative Rückmeldungen erhalten hatte. Ich habe mich jedoch trotzdem dafür entschieden, da mich die Kombination aus den angebotenen Fächern begeistert hat. Und ich wurde nicht enttäuscht.

In Salzburg werden die naturwissenschaftlichen Grundlagen vermittelt. Diese Grundlagen werden dann an der TU in München auf die Ingenieurwissenschaften angewandt. Dabei wird besonders in Salzburg darauf acht gelegt, den Studierenden eine Selbstständige und ergründende (Inhalte werden nicht stumpfsinnig aus den Lehrbüchern auswendig gelernt) Arbeitsweise beizubringen. Diese Arbeitsweise hat sich bei meinen Nebentätigkeiten in den Unternehmen ans besonders hilfreich erwiesen. In München besucht man dann hauptsächlich Vorlesungen aus dem Bereich Maschinenbau wobei man einen guten Einblick in diesen Bereich erhält.

Die Ansprüchen da die Studenten sind dabei recht hoch. In unserem Jahrgang haben es nur ca. 20 von den anfänglich ca. 70 Studenten bis zum 7. Semester geschafft.

Ich würde jedem Interessierten dieses Studium empfehlen

Pro: Fundierte Kentnisse in allen Bereichen der Ingenieurwissenschaften

Kontra: Teilweise schlechte Organisation, hat sich in letzter Zeit jedoch verbessert

Studienbeginn: 2013

Chaosstudium mit unmotivierten Professoren 2.3 / 5.0