Ingenieurwissenschaften (Joint-Degree) Uni Salzburg

Anspruchsvolles, fächerübergreifendes Studium

Ralf, 03.10.2016 Bericht archiviert

Ingenieurwissenschaften (Joint-Degree)

Bewertung des Autors
4.5 / 5
  • Studieninhalte 5.0 / 5.0
  • Lehrveranstaltung 5.0 / 5.0
  • Dozenten 4.0 / 5.0
  • Organisation 3.0 / 5.0
  • Ausstattung 5.0 / 5.0
  • Campusleben 5.0 / 5.0
Da ich nun fast am Ende meines Studiums bin möchte ich auch noch meine Bewertung zu diesem Studiengang Abgeben (sorry, bin nicht deutscher Muttersprache also bitte eventuelle Fehler entschuldigen).

Am Anfang waren meine Erwartungen an diesem Studiengang durchaus nicht sehr hoch, da ich einige negative Rückmeldungen erhalten hatte. Ich habe mich jedoch trotzdem dafür entschieden, da mich die Kombination aus den angebotenen Fächern begeistert hat. Und ich wurde nicht enttäuscht.

In Salzburg werden die naturwissenschaftlichen Grundlagen vermittelt. Diese Grundlagen werden dann an der TU in München auf die Ingenieurwissenschaften angewandt. Dabei wird besonders in Salzburg darauf acht gelegt, den Studierenden eine Selbstständige und ergründende (Inhalte werden nicht stumpfsinnig aus den Lehrbüchern auswendig gelernt) Arbeitsweise beizubringen. Diese Arbeitsweise hat sich bei meinen Nebentätigkeiten in den Unternehmen ans besonders hilfreich erwiesen. In München besucht man dann hauptsächlich Vorlesungen aus dem Bereich Maschinenbau wobei man einen guten Einblick in diesen Bereich erhält.

Die Ansprüchen da die Studenten sind dabei recht hoch. In unserem Jahrgang haben es nur ca. 20 von den anfänglich ca. 70 Studenten bis zum 7. Semester geschafft.

Ich würde jedem Interessierten dieses Studium empfehlen

Pro: Fundierte Kentnisse in allen Bereichen der Ingenieurwissenschaften

Kontra: Teilweise schlechte Organisation, hat sich in letzter Zeit jedoch verbessert

Abschluss: Ich studiere noch

Studienbeginn: 2013

Weiterempfehlung: Ja

1612 mal gelesen - Bericht für 4% hilfreich
War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? 2 53 Warning Icon

Diesen Erfahrungsbericht kommentieren (nur für Hochschulen)

Neu auf StudyCheck.at?

Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Account für
Ihre Hochschule an und kommentieren Sie Ihre Erfahrungsberichte.

Einfach anrufen unter Tel. 0221-5000310
oder eine E-Mail schreiben an Account@StudyCheck.at.

Ihre Hochschule hat bereits einen Acccount?

Jetzt einloggen.

Aktuelle Bewertungen des Lehrgangs

Chaosstudium mit unmotivierten Professoren 2.3 / 5.0
Ein guter Studiengang für vielseitig Interessierte 4.2 / 5.0
Breit aufgestelltes Technikstudium 4.0 / 5.0
Bachelorstudium mit vielen Perspektiven 4.0 / 5.0
Hat mich viel Nerven gekostet! 2.2 / 5.0
Chronologie der Kuriositäten 1.8 / 5.0
Chemistry and Physics of Materials? 2.0 / 5.0
Erfahrungen mit dem Double degree Ingenieurwissenschaft 3.7 / 5.0
Empfehlenswertes breit aufgestelltes Studium 4.3 / 5.0
Marathonlauf in Naturwissenschaften/Maschinenbau 4.2 / 5.0