Agrarwissenschaften Universität für Bodenkultur Wien

Habe mir mehr erwartet...

Florian, 06.10.2021

Agrarwissenschaften

Ich möchte hier niemandem das Studium Agrarwissenschaften ausreden, nur hab bitte keine falschen romantischen Vorstellungen (so wie ich). Immer bedenken: Es ist KEIN Landwirtschaftsstudium sondern Agrarwissenschaften, das bedeutet naturwissenschaftliche und wirtschaftliche Grundlagen on mass. Physik, Chemie, Mathematik, Zoologie, Botanik und andere biologische Fächer, BWL, VWL, rechtliche Grundlagen und einige wenige Fächer über tierische und pflanzliche Produktion, alles sehr oberflächlich und rein therotisch. Wer sich wirklich für Landwirtschaft interessiert ist hier eindeutig flasch. Auch bei den Berufsaussichten bitte keine falschen Vorstellungen. Einfach mal auf https://alumni.boku.wien/jobboerse schauen und "Absolventen" und "Agrarwissenschaften" auswählen. Wenn dich hier nichts anspringt dann lass es. Einziger Pluspunkt: man ist bei der Gestaltung der Fächer teilweise recht frei, schade nur dass kaum was Gutes dabei ist. Bin jetzt mit dem Bachelor fertig und muss feststellen, dass ich damit allein absolut nichts anfangen kann, trotz drei Jahren des Abmühens.

Pro: nette Dozenten, gut die Hälfte des Studiums ist frei gestaltbar

Kontra: Großteils naturwissenschaftliche Grundlagen, kaum interessant, rein theoretisch und null praxisbezug, ohne Masterstudium keine beruflichen Aussichten

Studienbeginn: 2018

Studienerfahrungen BOKU AW 3.7 / 5.0