Studiengangdetails

Das Studium "Ägyptologie" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4952 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

4.4
Sarah , 07.12.2023 - Ägyptologie (B.A.)
2.9
Victoria , 05.05.2023 - Ägyptologie (B.A.)
5.0
Richard , 02.04.2022 - Ägyptologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Ägyptologie zählt zum Fachbereich der Geisteswissenschaften. Das Studium findet in der Regel an einer philosophischen oder historischen Fakultät einer Universität statt. Die Studenten befassen sich in der Ägyptologie mit der Geschichte, Kunst, Literatur, Religion, Sprache und anderen Lebensbereichen der Hochkultur des alten Ägyptens. Das Fach deckt den Zeitraum von etwa 5.000 v. Chr. bis 400 n. Chr. ab.

Ägyptologie studieren

Alternative Studiengänge

Ägyptologie
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Afrikanistik und Ägyptologie
Master of Arts
Uni Köln
Ägyptologie
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
Ägyptologie / Altorientalistik
Master of Arts
Uni Mainz
Ägyptologie und Koptologie
Bachelor of Arts
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht nur ein Interessensstudium

Ägyptologie (B.A.)

4.4

Dieses Studium verbindet Interesse, mit Jobaussicht. Von jungen Studierenden, die echte Jobs nach dem Studium machen wollen, bis hin zu Personen in Pension, die einem Hobby nachgehen ist alles vertreten. Die Vortragenden sind bemüht und versuchen ihr bestes auf jeden Einzelnen einzugehen. Eine perfekte Mischung aus archäologie, Sprache und Kunstgeschichte zeichnet dieses Studium aus. Ich kenne keinen, der es nicht bis ins 3te Semester geschafft hat.

Deutlich unterschätztes Studium

Ägyptologie (B.A.)

2.9

Mit ist natürlich bewusst, dass Ägyptologie kein Massenstudium ist und die Bibliothek bzw. das ganze Institut daher eher klein gehalten wird/werden muss. Die Literatur ist daher manchmal etwa begrenzt. Aber die Lehrveranstaltungen sind top. Besonders Mittelägyptisch hat mir großen Spaß gemacht. Der Nachteil, des Studiums (die geringe Studentenanzahl) ist aber zeitgleich auch irgendwie der Vorteil. Die Gruppe ist kleiner, man lernt sich viel besser kennen und die Lernumgebung ist eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ägyptologie: Ein spannendes Studium

Ägyptologie (B.A.)

5.0

Ich habe viel über die Geschichte von Ägypten und die Pharaos gelernt. Mich hat vor allem die Kultur der damaligen Zeit interessiert. Wir lernen auch sehr viel über die Musik, architektur,Literatur und natürlich die Schrift. Hierglophyphen sind etwas sehr spannendes,das ich auch gerne empfehlen würde.

  • 1
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024