Universitätsprofil

Bereits seit ihrer Gründung in 2004 ist die New Design University – Privatuniversität St. Pölten (NDU) ein fester Bestandteil der österreichischen Hochschullandschaft.

Die NDU ist die einzige Spezialuniversität für Gestaltung und hat ein Studienangebot, welches gleichermaßen die gestalterischen wie auch die wissenschaftlichen Kompetenzen der Studierenden fördert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Universität
Studiengänge
14 Studiengänge
Studierende
600 Studierende
Gründung
Gründungsjahr 2004
Hauptstandort: Österreich

Standorte der Hochschule

St. Pölten

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Nina , 20.03.2024 - Grafik- & Informationsdesign (B.A.)
4.7
Katharina , 11.03.2024 - Grafik- & Informationsdesign (B.A.)
4.1
Johanna , 03.03.2024 - Innenarchitektur & 3D Gestaltung (B.A.)
4.6
Theresa , 29.02.2024 - Grafik- & Informationsdesign (B.A.)
4.3
melina , 28.02.2024 - Design, Handwerk & materielle Kultur (B.A.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.3
98% Weiterempfehlung
1
4.0
92% Weiterempfehlung
2
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
4.0
88% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
78% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

45% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 45%
  • Viel Lauferei 32%
  • Schlecht 23%
71% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 21%
  • Nicht vorhanden 71%
57% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 57%
  • In den Ferien 26%
  • Nein 17%

Kontakt zur Hochschule

  • New Design University
    Mariazeller Straße 97a
    3100 St. Pölten

127 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 32

Super Ausbildung

Grafik- & Informationsdesign (B.A.)

4.4

Fast alle Dozent*innen sind extrem lieb und nehmen sich viel Zeit für jede einzelne Student*in. Manchmal gibt es Probleme mit den Drucker, was für Grafik Design Student*innen oft unvorteilhaft ist. Auch gibt es manchmal Probleme mit dem Webportal. Aber km großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Ausbildung.

Lieblings-Uni

Grafik- & Informationsdesign (B.A.)

4.7

Habe mein Studium schon mit mehreren anderen vergleichen können, mein Freundeskreis ist über ganz Österreich verteilt. Und ich bin wirklich sehr zufrieden mit der NDU. Ich würde sie nicht nur weiterempfehlen, ich habe auch vor meinen Master an der Institution zu machen.

Projektbezogen

Innenarchitektur & 3D Gestaltung (B.A.)

4.1

Man hat fast keine Prüfungen, sondern muss sehr viele Projekte ausarbeiten. Das bietet einem gute praktische Zugänge, auch wenn es oft sehr zeitintensiv ist.
Es sollten jedoch meiner Meinung nach mehr Inhalte von den Professor:innen vorgetragen werden. Derzeit muss man sich das meiste durch Recherchen selbst erarbeiten.

Ich kann das Studium zu 100% empfehlen

Grafik- & Informationsdesign (B.A.)

4.6

Die NDU hat top Dozent*innen und interessante Lehrinhalte. Mir persönlich hat ein Schwerpunkt zu Animation gefehlt, da dies momentan in der Arbeitswelt gefordert wird, hätte ich mein Wissen dahingehend gerne weiter vertieft. Dennoch deckt das Studium ganz gut alles ab, was man in dem Bereich so an Grundwissen braucht.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 79
  • 37
  • 3
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

Wer hat bewertet

  • 74% Studierende
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 11% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Akustik & Design Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
0
Buchgestaltung Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
0
Design Thinking & Innovation Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
0
Design, Handwerk & materielle Kultur Bachelor of Arts
4.0
9
Digitale Unternehmenstransformation Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
0
Event Engineering Bachelor of Engineering
4.0
8
Food & Design Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
0
Grafik- & Informationsdesign Bachelor of Arts
4.3
57
Innenarchitektur & 3D Gestaltung Bachelor of Arts
4.0
39
Innenarchitektur & visuelle Kommunikation Master of Arts
3.6
5
Lichttechnik & Gestaltung Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
0
Management by Design Bachelor of Science
3.6
9
Management by Innovation Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Produktdesign Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
0

Quelle:

Bild der Hochschule: (c) WIFI NÖ über https://www.ndu.ac.at/universitaet/die-ndu/

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023