Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4952 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.8
Jana , 09.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.9
Jonathan , 09.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.2
Petra , 09.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik (dual)
Bachelor of Arts
ASW gGmbH – Akademie der Saarwirtschaft – Duale Bildungseinrichtung der htw saar, htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Hamburg
Business Information Systems - Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
DIPLOMA Hochschule
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
TU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Warum ich mich für die Hauptuni entschieden habe

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.8

Zuerst habe ich überlegt an der WU Wien zu studieren. Dort war mir das studium aber zu wirtschaftslastig und deswegen habe ich mich für die Hauptuni entschieden. Da ist es aber andersrum. Es ist relativ Informatiklastig und ich habe meine Wahlfächer verwendet, um mehr Wirtschaftsfächer zu besuchen.

Solide Ausbildung vs Freizeit & Nerven

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.9

Das Studium an der Uni Wien ist fachlich sicher eines der Besten in der Umgebung: Informatik an der Fakultät für Informatik & Wirtschaft an der Fakultät für Wirtschaft. Zeitlich darf man aber abseits der Uni nicht zu viel einplanen: Vor allem Mathe und Theoretische Informatik beanspruchen Erstis von Anfang an enorm!

Erfahrung mit dem Studium

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.2

Man wird relativ gut durch den Stoff geführt, obwohl man sich wirklich viel auch selber aneignen muss, vor allem, wenn man keine Vorkenntnisse in Programmieren hatte. Das Verbindung der Wirtschaftsmodule und IT-Module ist für mich fast garnicht erkennbar, was ich mir persönlich ganz anders vorgestellt habe.

Unmotivierte Dozenten

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.4

Die Dozenten geben einem nicht das Gefühl es gerne zu machen und rattern einfach nur den Stoff durch. Bei Fragen stehen sie einem aber dann eh zur Verfügung. Aufbau und co ist sehr gut, wenn man sich für Informatik interessiert ist das sicher ein sehr gutes Studium!

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024