Studiengangdetails

Das Studium "Verfahrenstechnik" an der staatlichen "TU Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1654 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.9
Caroline , 04.01.2024 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)
4.4
Theodor , 03.01.2024 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)
2.3
Mariella , 17.12.2023 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Möchtest Du gerne selbstständig forschen und hast Spaß am Experimentieren? Willst Du später einmal in einem großen Industrieunternehmen hautnah bei der Entwicklung neuer Produkte dabei sein? Dann ist ein Studium der Verfahrenstechnik die richtige Entscheidung für Dich. Im Verfahrenstechnik Studium geht es darum, neue Produkte aus bereits vorhandenen Grundmaterialien zu entwickeln und Produktionsverfahren zu optimieren.

Verfahrenstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Verfahrenstechnik
Master of Science
TUHH - TU Hamburg
Rechnergestützte Verfahrenstechnik
Master of Science
Hochschule Niederrhein
Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen
Master of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Verfahrenstechnik
Master of Engineering
Berliner Hochschule für Technik
Verfahrenstechnik - Energie-, Umwelt- und Biotechnologie
Bachelor of Engineering
Hochschule Wismar
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrungen (7. Semester)

Verfahrenstechnik (B.Sc.)

3.9

Im allgemeinen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Jedoch ist der Bachelor sehr zeitaufwändig und ein nebenbei Arbeiten kommt nur in gewisser Maßen in Frage. Die Inhalte die im Bachelor durchgemacht werden, bereiten einen gut vor, jedoch ist der Praxisbezug nicht in jeder Lehrveranstaltung gegeben. Da es jedoch möglich ist, ein Praktikum als Wahlfach ECTS anrechnen zu lassen, bietet dies eine gute Möglichkeit seine Arbeitserfahrung zu sammeln.

Herausfordernd aber positiv

Verfahrenstechnik (B.Sc.)

4.4

Da mein Studiengang mit ca 50 Studierenden pro Semester verhältnismäßig klein ist, war es sehr leicht neue Leute kennenzulernen. Das stellt sich durchaus als sehr hilfreich heraus, da ein technisches Studium am Anfang viele Herausforderungen mit sich bringt, aber gemeinsam "wurschtelt" man sich da schon irgendwie durch und vor allem in den studiengangspezifischen Lehrveranstaltungen unterstützen einen die Professoren gerne auch persönlich und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Gutes Durchhaltevermögen

Verfahrenstechnik (B.Sc.)

2.3

Sehr anstrengendes Studium, welches mit sehr viel Zeitaufwand verbunden ist. Dafür hat man meist interessante Lehrinhalte. Vorallem die Vorlesungsübungen und Übungen sind sehr aufwendig. Wenn es einen wirklich interessiert, zahlt es sich aus durchzubeißen.

Zusammen sind wir stark!

Verfahrenstechnik (B.Sc.)

3.7

Es ist schon ein Studium, wo ich sagen würde, dass man sich dafür interessieren muss, um es zu studieren. Geht man nach dem Regelstudienplan, dann wird das Studium nach jedem Semester aufgrund der Anzahl von Prüfungen oder aufgrund von den Prüfungsthemen härter und härter.

Ich habe neben mein Interesse am Studium noch sehr sympathische und hilfsbereite Kommilitonen, die den Unialltag um einiges erleichtern. Aber ich habe auch schon von...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 12
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024