Studiengangdetails

Das Studium "Umwelt- und Bioressourcenmanagement" an der staatlichen "Universität für Bodenkultur Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 560 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

2.9
Philipp , 06.03.2024 - Umwelt- und Bioressourcenmanagement (Master)
3.3
Laura , 07.02.2024 - Umwelt- und Bioressourcenmanagement (Master)
4.0
Simon , 07.02.2024 - Umwelt- und Bioressourcenmanagement (Master)

Allgemeines zum Studiengang

Je präsenter das Thema Umweltschutz und Klimawandel in den Medien ist, desto gefragter werden die Kenntnisse, die Dir der Studiengang Umwelt- und Ressourcenmanagement vermittelt. Nicht nur Privatpersonen, sondern auch große Unternehmen legen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und ökologisches Bewusstsein. Wie können wir unsere Umwelt effektiv schützen? Wie machen wir Ressourcen haltbarer? Wie bekommen wir wirtschaftlichen Nutzen, technischen Fortschritt und Umweltschutz unter einen Hut? Mit diesen und anderen umweltrelevanten Fragen beschäftigst Du Dich im Umwelt- und Ressourcenmanagement Studium.

Umwelt- und Ressourcenmanagement studieren

Alternative Studiengänge

Environmental and Resource Management
Bachelor of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Infoprofil
Biological Resources
Master of Science
Hochschule Rhein-Waal
Infoprofil
Environmental and Resource Management
Master of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
International Management of Resources and Environment
Master of Business Administration
TU Bergakademie Freiberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interdisziplinarität on point

Umwelt- und Bioressourcenmanagement (Master)

2.9

Das studium ist grundsätzlich auf den drei säulen ingenieurs-, natur- und Sozialwissenschaften aufgebaut! Zusätzlich muss man sich für einen oder zwei fachbereiche entscheiden, welche man auch beim Zeugnis hinzufügen kann! Die erste Orientierungsphase ist etwas kompliziert allerdings ist die Lv-wahl nicht zu entscheidend da sich manche kurse eines fachbereiches mit einem anderen überschneiden. All in all herrscht eine gute kommunikation und der master ist praxisbezogener als noch der bachelor.

Interessant und vielfältig

Umwelt- und Bioressourcenmanagement (Master)

3.3

Das Studium eignet sich sehr gut, wenn man sich im Bereich der Umweltwissenschaften weiter vertiefen mòchte. Dabei kann man 1 bis 2 Fachbereiche wählen.
Schade finde ich allerdings, dass der praktische Teil leider noch immer zu kurz kommt bei dem von mir gewâhlten Fachbereich.

Breit gefächert und sehr vielseitig!

Umwelt- und Bioressourcenmanagement (Master)

4.0

Dieser interdisziplinäre Studiengang beinhaltet sehr abwechslungsreiche Disziplinen. Manche Fächer sind im Verhältnis zu den ECTs eher anspruchsvoll andere hingegen sind eher wieder leichter zu bewältigen. Man bekommt eine grundlegende Kenntnis in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Naturwissenschaften mit Bezug auf die Umwelt und kann sich ca. im Ausmaß von ca. 25% in einen der Bereiche spezialisieren. Die Dozenten kennen sich in ihren Bereichen sehr gut aus.

Breites Verständnis komplexer Zusammenhänge

Umwelt- und Bioressourcenmanagement (Master)

4.0

Neben den wählbaren Fachgebieten bekommst du ein sehr umfangreiches Wissen. Du kennst die Herausfordernden von nachhaltiger Nutzung von Ressourcen und lernst wie man die Herausfordernden in der Zukunft meistern kann. Politik, Wirtschaft, Natur, alles hängt zusammen und nur ein interdisziplinäres Verständnis kann komplexe gesellschaftliche Transformation wie die Bekämpfung des Klimawandels angehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 10
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023