Studiengangdetails

Das Studium "Transkulturelle Kommunikation" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1526 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

4.0
Julia , 15.03.2024 - Transkulturelle Kommunikation (B.A.)
5.0
Lena , 11.02.2024 - Transkulturelle Kommunikation (B.A.)
2.9
Caroline , 06.02.2024 - Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Interkulturelle Kommunikation Studium, kurz IKK, befasst sich mit den zwei großen Komplexen Kultur und Kommunikation. Durch die zunehmende Globalisierung gibt es in nahezu jedem Bereich des Lebens internationale Verflechtungen. Ziel des Interkulturellen Kommunikation Studiums ist die Verständigung zwischen Vertretern verschiedener Kulturen, um eine konstruktive Zusammenarbeit zu gewährleisten. Dafür betrachten Forscher auf diesem Gebiet das Konzept der Interkulturalität unter verschiedenen Gesichtspunkten.

Interkulturelle Kommunikation studieren

Alternative Studiengänge

Border Studies
Master of Arts
Universität des Saarlandes, RPTU, Universität Luxemburg, Université de Lorraine
Infoprofil
Intercultural Communication and Business
Master of Arts
Justus-Liebig-Universität Gießen
Neue Medien und Interkulturelle Kommunikation
Bachelor of Arts
Hochschule Landshut

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hart aber herzlich

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

4.0

Die LVs sind schon recht anspruchsvoll, vor allem zu Beginn. Die Dozent*innen sind aber alle äußerst nett und kompetent unterwegs und man merkt, dass alle sehr viel Wissen in sich haben, dass sie uns gerne vermitteln wollen. Es gibt auch definitiv genug Plätze, da es nicht so viele studieren.

Tolles Studium

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

5.0

Ich gehe fast jeden Tag in die Uni und verbringe dort auch sehr viel Zeit zum lernen. Aber auch der Rest des Studium passt alles und ich fühle mich richtig wohl dort. Von der Ausstattung bis hin zu den Dozenten passt einfach alles perfekt. :) Freue mich auf jeden Tag

Verbesserungsbedarf

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

2.9

Ich hatte leider vor dem Studium höhere Erwartungen, die nicht erfüllt wurden. Vor allem in Spanisch habe ich leider nicht so viel gelernt wie ich es gern hätte, das Niveau ist also relativ niedrig. Mir hat aber gut gefallen, dass wir in verschiedene Bereiche der Translation reinschnuppern konnten.

Zweisprachig? Ja. Einsprachig? Nein.

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

3.9

Der zweisprachige BA Transkulturelle Kommunikation ist (was ich so mitbekommen habe) ziemlich hart und benötigt viel an Arbeit und Zeitmanagement und Koordination.
Ich habe vom zweisprachigen nach einiger Zeit auf den einsprachigen gewechselt.
Der einsprachige ist schon entspannter, allerdings sind viele Inhalte und LVs zu absolvieren, bei denen man wirklich ihre Sinnhaftigkeit für das Studium hinterfragt (z.B Literaturinterpretation, Literaturgeschichte, Entwicklungspsychologie über die Lebensspanne,...)
Auch grundsätzlich ist der einsprachige BA eher...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 12
  • 18
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023