Studiengangdetails

Das Studium "Statistik und Wirtschaftsmathematik" an der staatlichen "TU Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1654 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.1
Simon , 10.03.2024 - Statistik und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
3.9
Pia , 08.03.2024 - Statistik und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
2.6
Max , 14.01.2024 - Statistik und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Laufe Deines Statistik Studiums entwickelst Du Dich zum Experten im Umgang mit Statistiken jeder Art. Du beschäftigst Dich intensiv mit den mathematischen Grundlagen, befasst Dich mit den Methoden empirischer Forschung und lernst die Aussagen von Statistiken kritisch zu beurteilen. Absolventen haben gute Berufsaussichten in vielen Branchen.

Statistik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik in Wirtschaft, Engineering und Informatik
Bachelor of Science
TU Bergakademie Freiberg
Wirtschaftsmathematik
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Infoprofil
Wirtschaftsmathematik-Aktuarwissenschaften
Bachelor of Science
Technische Hochschule Rosenheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Überwiegend negatives

Statistik und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

3.1

Zu viel stress: Jede woche 3 „Übungen“, die sich anfühlen wie Prüfungen, auch der Zeitaufwand is extrem hoch, vor allem für die Anzahl der Ects, die man dafür bekommt.

Abhängigkeit von anderen: Es ist kaum möglich dieses Studium bzw. die Übungen zu bestehen, ohne dabei auf die Hilfe von anderen angewiesen zu sein. Meist schafft man es zeitlich nicht alles selbst zu erledigen, den Professoren ist das bewusst und egal.

Gemeinschaft führt zum Ziel

Statistik und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

3.9

Die Anfänge des Studiums sind sehr anspruchsvoll, da die Grundlagen der technischen Mathematik doch etwas trocken und oft auch abstrakt sind, wo es viele Beweise und Theorie zu lernen gibt. Gegen Mitte des Studiums wird es immer wirtschaftlicher, was heißt dass sich das was man in der Wirtschaftsmathematik zu lernen erwartet erst im späteren Studium einstellt. Die Gemeinschaft in diesem Studium ist unglaublich gut, jeder hilft jedem, was auch sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht vollkommen überzeugt

Statistik und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

2.6

Ich studiere Statistik und Wirtschaftsmathematik an der TU Wien und bin noch nicht zu 100 % von dem Studiengang überzeugt. Die Dozenten sind äußerst kompetent doch die Austattung und Gestaltung der Universität ist mangelhaft bzw nicht optimal geslöst worden. 

Großer Pain

Statistik und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

2.6

Es gibt keinen Studenten der noch nie wegen irgendwelchen Tafelleistungen nicht geheult hat. Generell arbeiten wir Mathestudenten Tag und Nacht und bekommen super wenig raus! Es ist ein wirklich undankbar Studium.
Andererseitd sind die Inhalte super spannend und der Zusammenhalt zwischen Studenten riesig, weshalb ich mich in jedem Fall wieder für dieses Studium entscheiden würde.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024