Studiengangdetails

Das Studium "Sport- und Bewegungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Salzburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Salzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1149 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Salzburg

Letzte Bewertungen

4.3
Verena , 05.03.2024 - Sport- und Bewegungswissenschaft (B.Sc.)
3.4
Lea , 20.02.2024 - Sport- und Bewegungswissenschaft (B.Sc.)
3.1
Hanna , 19.02.2024 - Sport- und Bewegungswissenschaft (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Sportwissenschaft Trainer im Teamsport, Schwerpunkt Fußball
Master of Arts
BSP Business and Law School
Infoprofil
Sportingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Sportwissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sportwissenschaften, der Schlüssel in vielen Berufen

Sport- und Bewegungswissenschaft (B.Sc.)

4.3

Ich finde Sport und Bewegungswissenschaften sehr spannend zum studieren. Es ist kein klassischer Studiengang, wie zb Medizin wo man danach weiß man wird Arzt. Bei Spowi stehen dir alle Türen offen, man kann in gefühlsmäßig jedem Bereich arbeiten, da es eine Wissenschaft aus anderen Wissenschaften ist.

Spannendes Studium, Aber....

Sport- und Bewegungswissenschaft (B.Sc.)

3.4

Ich bin komme jetzt ins vierte Semester und würde sagen prinzipiell ist das Studium echt spannend und vielseitig aufgebaut (durch Praxis Anteile etc.). Was jedoch die Lehrveranstaltungen angeht habert es hier und da ein bisschen. Die Inhalte mancher Dozenten sind katastrophal und zum Teil steht der Arbeitsaufwand in keinem Verhältnis zu den erworbenen ECTS Punkten. Wenn man nicht immer in Präsenz da sein kann wird es auch schwierig, da digitales...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man lern nie aus

Sport- und Bewegungswissenschaft (B.Sc.)

3.1

Vor allem im Sport gibt es viele verschiedene Ansätze was Training, Trainingsplanung etc. betrifft. Gerade bei der Trainingsplanung und Durchführung gibt es jede Menge verschiedene Möglichkeiten. Alles hat seine Richtigkeit und führt zu einem Effekt, jedoch gibt es 100 verschiedene Herangehensweisen und Theorien. Den Lehrveranstaltenden auf den Zahn fühlen und immer nachfragen führt dazu, sich ein weiteres Spektrum an Trainingsmethoden anzueignen.

Sport ist sehr vielfältig

Sport- und Bewegungswissenschaft (B.Sc.)

3.9

Das habe wir selbst sehen dürfen, alls wir in eine praktischen Lehrveranstaltung im Ausdauerlabor hatten. Hier kann man verschiedenste Sportler und Sportlerinnen auf die Energiebereitstellung testen. Denn Sprinter brauchen eine ganz andere als Bergsteiger, dass kann man super anhand dem Laktat festellen, welches wir auch selber abnehmen durften, am Ohr. Die Vielfalt der Tests ist wahnsinnig groß und war super spannend zum selber Testen und auszuprobieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 14
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023