Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 106 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4968 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

4.1
Lara , 09.03.2024 - Soziologie (B.A.)
3.7
Alina , 08.03.2024 - Soziologie (B.A.)
3.7
Marie , 08.03.2024 - Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Soziologie
Master of Arts
Uni Heidelberg
Soziologie
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Wirtschafts- und Organisationssoziologie
Bachelor of Arts
Hochschule Hof
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Studium

Soziologie (B.A.)

4.1

Das Soziologiestudium an der Universität Wien bietet eine breite Palette an Kursen und Themen, die sich mit Gesellschaft, Kultur, sozialen Strukturen und Verhaltensweisen befassen. Die Universität Wien hat eine renommierte Fakultät für Soziologie und bietet sowohl Bachelor- als auch Masterstudiengänge in diesem Fach an. Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen wie Sozialstrukturanalyse, Arbeitsmarkt- und Organisationsforschung, Geschlechterforschung oder Umweltsoziologie zu spezialisieren. Außerdem gibt es oft Möglichkeiten für Praktika...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes, umfangreiches Studium

Soziologie (B.A.)

3.7

Das Studium war alles in allem sehr informativ und lehrreich. Die Lerninhalte handeln viel von soziologischen Theorien und Paradigmen, sowie Einführungen in die qualitative und quantitative Sozialforschung. Ich finde, das Studium konnte gut ein umfassendes Wissen vermitteln, von der Theorie zur Praxis.

Interessanter Studiengang, könnte tiefer gehen

Soziologie (B.A.)

3.7

Die Einführung ist sehr interessant weil es alle möglichen Thema wie Geschlecht, Liebe, Herrschaft, Macht anspricht. Mir fehlt aber die Vertiefung, da man alles nur oberflächlich lernt und im Curriculum scheint es nicht wirklich Vertiefungen für alles zu geben, vielleicht kommt das dann aber im Master :).

Sozialer Kreis und Inhalt

Soziologie (B.A.)

3.7

Super nette Kolleg*innen, Profs sind auch sehr nett und engagiert. Das Curriculum ist etwas alt, aber es sollte bald ein neues kommen.
Ansonsten gibt es interessante Inhalte, viele versuchen, auch zeitgemäße Inhalte miteinzubeziehen und darauf hinzuweisen, dass gewisse Dinge heute nicht mehr so sind.. etc

  • 2
  • 46
  • 57
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024