Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Salzburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Salzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1149 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Salzburg

Letzte Bewertungen

2.7
Stefanie , 29.03.2024 - Soziologie (B.Sc.)
3.6
Vincenz , 18.02.2024 - Soziologie (B.Sc.)
2.9
Tobias , 06.02.2024 - Soziologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Master of Arts
Uni Hannover
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Hamburg
Globale und Transnationale Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schlechtes Curriculum

Soziologie (B.Sc.)

2.7

An der Uni Salzburg ist der Fachbereich Soziologie recht klein. Möglicherweise ist das der Grund für die eher unpraktische Organisation des Curriculums. Leider gibt es zu wenig Auswahl und viele Kurse werden nicht jedes Semester angeboten. Auch der Einblick in die Kurse für das nächste Semester ist eher knapp bemessen. Ich mache nächstes Semester meinen Bachelor und musste im Curriculum auf gut Glück Punkte freilassen, in denen möglicherweise Lehrveranstaltungen angeboten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender Inhalt verpasste Möglichkeiten

Soziologie (B.Sc.)

3.6

Das Studium bietet sehr spannende Inhalte und ist jedem zu empfehlen, der sich für Sozialstrukturen und das Handeln der Menschen interessiert. Leider wird das Online-Angebot sehr wenig bis gar nicht genutzt. Dafür sind die (meisten) Profs sehr bemüht und kompetent.

Dozenten sind veraltet

Soziologie (B.Sc.)

2.9

Viele Dozenten sind noch nicht in der Digitalisierung angekommen. Es kommt dann dazu, dass Hausarbeiten mit der Post verschickt werden, da sie online nicht angenommen wird. Die junge Generation an Lehrkräften ist dabei schon wesentlich weiter. Es geht nach oben.

Gute und schlechte Seiten

Soziologie (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang Soziologie ist zugegebenermaßen eine Alternative zu meinem ursprünglichen Wunsch, aber hier bin ich nun bereits im 5. Semester. In Soziologie gibt es wirklich spannende Inhalte, diese kommen aber erst in den späteren Semestern, zu Beginn dreht sich alles mal nur um die Gründerväter der Soziologie und ihre jeweiligen Theorien. Unter den Dozenten gibt es einerseits welche die wirklich gut lehren können und andererseits welche die, sagen wir, etwas...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 10
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023