Studiengangdetails

Das Studium "Sozialpädagogik" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1530 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

4.1
Sophie , 01.02.2024 - Sozialpädagogik (M.A.)
3.0
Lisa , 20.12.2023 - Sozialpädagogik (M.A.)
3.3
Maya , 20.11.2023 - Sozialpädagogik (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Sozialpädagogik Studium vermittelt Kenntnisse, um Menschen in ihrem Leben helfen und unterstützen zu können. Der Studiengang bietet daher eine breite Palette an Lehrveranstaltungen aus der Psychologie, Soziologie oder den Rechtswissenschaften. Die Fähigkeiten von Absolventen des Sozialpädagogik Studiums sind beispielsweise in der Jugendhilfe, bei der Drogenberatung oder in Obdachlosenheimen gefragt.

Sozialpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit - Sozialpädagogik
Bachelor of Arts
Steinbeis Hochschule
Sozialpädagogik Lehramt
Master of Education
TU Dortmund
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
DIPLOMA Hochschule
Infoprofil
Sozialpädagogik & Management
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannend und praxisnah dank Eigeninteresse

Sozialpädagogik (M.A.)

4.1

Ich persönlich habe ausschließlich gute Erfahrungen mit dem Masterstudium Sozialpädagogik gemacht und würde es immer wieder wählen. Ich fühle mich ausreichend ausgebildet und gut für die berufliche Praxis vorbereitet. Obwohl es Inhalte gibt, von denen ich mir mehr gewünscht hätte, z. B. Rechtliches, bin ich sehr zufrieden mit dem Studium.

Qualität der Lehre zT sehr gut, zT sehr schlecht

Sozialpädagogik (M.A.)

3.0

Die Qualität der Lehre geht stark auseinander. V.a. was das wissenschaftliche Arbeiten anbelangt, müsste mehr im Curriculum vorkommen. Es gibt Studierende, die bis zum Abschluss des Masters keine Studien lesen können. Z.T. gibt es aber sehr gute Lehrende!

Praxisorientiert?

Sozialpädagogik (M.A.)

3.3

Meiner meinung nach werden zwar sehr interessante Inhalte vermittelt, jodoch fehlt der Bezug zur Praxis, was ich in meinem neuen Nebenjob sehr bemerkt habe. Die Dozenten sind großteils sehr nett und auf Augenhöhe mit den Studierenden, was auch ein großer Pluspunkt ist.

Nicht wirklich viel dazugelernt

Sozialpädagogik (M.A.)

3.1

Einige LVs haben mir viel gebracht, bei den anderen hatte ich eher das Gefühl, dass sie mir eher weniger gebracht haben
Gott sei Dank habe ich den Master+ gemacht (Schwerpunkt kommunizieren intervenieren kooperieren) ,von dem ich wirklich viel in die Praxis mitnehmen kann im Gegensatz zum Masterstudium Sozialpädagogik.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023