Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie: Soziale und politische Theorie" an der staatlichen "Uni Innsbruck" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Innsbruck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1843 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Innsbruck

Letzte Bewertungen

4.4
Jule , 15.02.2024 - Soziologie: Soziale und politische Theorie (M.A.)
3.6
Elisabeth , 19.12.2023 - Soziologie: Soziale und politische Theorie (M.A.)
4.7
Hannah , 12.07.2021 - Soziologie: Soziale und politische Theorie (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Paderborn
Infoprofil
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Science
Uni Salzburg
Soziologie
Bachelor of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Austausch mit Studierenden und lehrenden

Soziologie: Soziale und politische Theorie (M.A.)

4.4

Durchweg positiv, jedoch waren ein paar wenige LVs nicht so packend, was aber an der jeweiligen Lehrpersonal lag. Ich habe aber das Gefühl dass das eigenverantwortliche Arbeiten sehr gefördert wird und auch Lehrinhalte an die Wünsche teilweise angepasst werden.

Inklusion wird GROß geschrieben

Soziologie: Soziale und politische Theorie (M.A.)

3.6

Als Studierende mit Behinderung habe ich oft große Einschränkungen. Mit Absprache mit den Dozenten und dem Behindertenbüro wird mir das Studieren total erleichtert und es werden nach Lösungen gesucht. Wie etwa wie man mir das Studieren ermöglichen kann trotz meiner Mobilitätseinschränkung.

Anspruchsvoll und spannend

Soziologie: Soziale und politische Theorie (M.A.)

4.7

Ein sehr spannender Studiengang. Sehr theoretisch und viel zu lesen. Der Umgang mit der corona Situation war sehr schnell und wurde gut umgesetzt hinsichtlich der digitalen Lehre. Leider habe ich das Uni Gebäude nie von innen gesehen, weshalb ich wenig selbst über die Uni sagen kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023