Selbsterfahrung

Soziale Arbeit (B.A.)

Bis jetzt gefällt mir das Studium sehr gut und die Inhalte sind sehr interessant und praxisbezogen. Ich konnte auch schon sehr viel über mich selbst lernen und mich durch das Studium persönlich weiterentwickeln. Auch das Praktikum Ende des ersten Semesters war für mich sehr hilfreich, um Erfahrungen für die Praxis zu sammeln.

Menschenrechtsprofession

Soziale Arbeit (B.A.)

Besonders zu Beginn des Studiums wird viel über die eigene Biographie reflektiert. Während manche Inhalte zwar wichtig aber weder didaktisch noch inhaltlich Interessant sind, so lassen mich andere garnicht mehr los. Sowohl die Theorie mit ihren Methoden, Techniken und Konzepten als auch die Praxis werden ausreichend beleuchtet und mit vielen Fallbeispielen erarbeitet.
Ich studiere Soziale Arbeit weil hinsehen und Handeln unsere [...] Verantwortung ist.

Tolles Studium

Soziale Arbeit (B.A.)

Man wird immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt, was mir persönlich gut gefällt. Es geht nicht darum irgendwelche Inhalte stur auswendig zu lernen, sondern diese zu verstehen und Verbindungen herzustellen. Die Online Lehre während den Lockdowns hat wirklich gut funktioniert, es gab keine Schwierigkeiten bezüglich der Organisation.

Zu viele Gruppenarbeiten, zu viele Referate

Soziale Arbeit (B.A.)

Grundsätzlich interessante Lehrveranstaltungen, welche von den Lehrinhalten sehr viel theoretisches Wissen vermitteln würden. Leider geht durch die vielen Gruppenarbeiten und ständigen Referaten sehr viel Inhalt verloren, wenn man sich nicht eigenständig konkret damit auseinander setzt. Auch ist es schade, dass die Dozenten nicht wirklich aus der Praxis kommen. Somit fehlen oft wichtige Verknüpfungspunkte. Dennoch sehr wichtiges und vielfältiges Studium.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023