Studiengangdetails

Das Studium "Software & Information Engineering" an der staatlichen "TU Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1663 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

4.0
Thimon , 16.11.2023 - Software & Information Engineering (B.Sc.)
4.1
Jonas , 02.11.2023 - Software & Information Engineering (B.Sc.)
4.1
Helene , 15.04.2023 - Software & Information Engineering (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Software Engineering Studium lernst Du, Softwaresysteme zu programmieren und an die unterschiedlichsten Anforderungen anzupassen. Softwareprogramme finden sich heutzutage in den vielfältigsten Dingen: in PC und Smartphone, aber auch in Waschmaschinen, Industrieanlagen und Autos. Da in fast allen Bereichen des täglichen Lebens Software eine so große Rolle spielt, ist ein Software Engineering Studium eine gute Voraussetzung für einen zukunftssicheren Job.

Software Engineering studieren

Alternative Studiengänge

Software Engineering
Bachelor of Science
University of Europe for Applied Sciences
Softwareentwicklung und Künstliche Intelligenz
Bachelor of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Software Engineering
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr unterschiedliche Qualität

Software & Information Engineering (B.Sc.)

4.0

Die Qualität der Inhalt variiert teilweise sehr stark zwischen den einzelnen Lehrveranstaltungen. Manche LVAs sind wirklich top organisiert und inhaltlich sehr wertvoll, während andere oft genau das Gegenteil sind.

Besonders wichtig ist zu diesem Studiengang auch noch zu erwähnen dass Personen ohne Vorwissen bzgl Programmieren, etc es sehr schwer haben, da bereits fast von Anfang an ein gewisses Grundniveau in diesem Bereich erwartet wird. Dadurch sind die Lehrinhalte aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium mit hohem Zeitaufwand

Software & Information Engineering (B.Sc.)

4.1

Gute Lehre, interessante Fächer mit lehrreichem praktischen Anteil, jedoch sehr zeitaufwendig. 30 ects / Semester fast nicht zu schaffen.
Die Dozierenden sind oft sehr interessant. Prüfungen lassen sich beliebig einteilen. Es gibt mehrere Versuche pro Semester.

Bisher nur positive Erfahrungen

Software & Information Engineering (B.Sc.)

4.1

Sehr zeitaufwändiges Studium. Die LVAs sind meist immer gut organisiert, interessante Themenschwerpunkte aber sehr anspruchsvoll . Deadlines sind manchmal sehr knapp und man sitzt lange an Übungsblättern, aber im Endeffekt ist es eine gute Vorbereitung auf den Test.

Study hard, study harder, TU

Software & Information Engineering (B.Sc.)

4.6

Herausfordernd aber macht Spaß. Kommt man von einer HTL hat man zwar einen Vorteil, aber das kann in den meisten Fächern schnell aufgeholt werden. Vor allem in den Einführungskursen wird vieles sehr genau erklärt, während man in den späteren Kursen den Studierenden mehr Freiheiten gibt. (Zeit bei größeren Projekten selber einteilen, manche Aufgaben freiwillig...). Ich habe in meinen bisherigen Semestern wirklich viel gelernt.

  • 2
  • 16
  • 16
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023