Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1528 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

3.1
Nadine , 24.03.2024 - Germanistik (B.A.)
2.6
A. , 03.03.2024 - Germanistik (B.A.)
4.0
Laura , 01.02.2024 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Germanistische Sprachwissenschaft
Master of Arts
Uni Paderborn
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Jena
Germanistik
Master of Arts
Uni Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

7/10 would recommend

Germanistik (B.A.)

3.1

Insgesamt lässt sich sagen, dass das Germanistik Studium sehr interessant ist. Ab und zu gibt es Themengebiete, die sehr trocken sind. Manche ProfessorInnen gestalten den Unterricht sehr lebendig, denen man gerne zuhört, leider gibt es aber auch das Gegenteil, wo es schwer fällt, konzentriert dabeizubleiben.

Literaturliebe

Germanistik (B.A.)

2.6

Wenn man aus Liebe zur Literatur anfängt ist man falsch. Ich empfehle hier was anderes. Sollte man aber auf Grammatik und Phonologie stehen, absolut empfehlenswert! Aber überleg dir definitiv was deine Interessen sind und wo du mit dem Studium später hin willst!

Tolles Studium aber recht theoretisch!

Germanistik (B.A.)

4.0

Ich mag mein Studium, auch wenn es sehr theoretisch und historisch orientiert ist. Es gibt ein umfassendes Mediavistikinstitut und eine gut aufgestellte Bibliothek. Ich würde mir einen größeren Fokus auf Journalismus und Publizistik wünschen und eventuell eine flexiblere Handhabung was Hypridunterricht betrifft.

Liebe zur Literatur

Germanistik (B.A.)

4.4

Durch das Germanistikstudium in Graz wurde mein Bewusstsein für Sprache gestärkt. Ich habe Einsicht in verschiedene Facetten und Richtungen der deutschen Sprache gewonnen; von Sprachgeschichte bis Literaturanalyse. Vor allem aber wurde in mir besonders die Liebe zur Literatur wieder neu entfacht.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 7
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023