Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaften" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Magister". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 221 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1530 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Magister
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

4.1
Joris , 30.03.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
3.9
Daniel , 26.03.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
5.0
Leni , 26.03.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsrecht
Master of Laws
Uni Köln
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Bielefeld
Infoprofil
Internationales Lizenzrecht
Master of Laws
Hochschule Darmstadt
Dipl.-Rechtspfleger (FH)
Diplom
Hessische Hochschule für Finanzen und Rechtspflege

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Arbeitsintensiv durch den Tag

Rechtswissenschaften (Magister)

4.1

Ein breit aufgestellter Studiengang, viel Arbeit macht viel Wissen. Ein paar vereinzelte Professoren führen ihre Vorlesungen wie vor 50 Jahren, nur durchs vorlesen. Ansonsten sehr interaktiv und rücksichtsvoll. Die nun notwendige VPN ist für die Organisation zuhause sehr nervig, das ist das einzige was ich sofort verändern würde.

Sehr spannend

Rechtswissenschaften (Magister)

3.9

Es ist viel spannender als man denkt und die meisten Dozenten bringen es auch sehr verständlich und interessant rüber.
Es gibt sehe viel Literatur, die beim Lernen hilft also müsste man theoretisch garnicht auf die Uni gehen…
Auch die Mitstudenten sind sehr sozial und helfen einander immer.

Tolles Studium!

Rechtswissenschaften (Magister)

5.0

Nach voreiligen Zweifel, aufgrund der Vorurteile des Jus-Studiums (trockener Stoff, keine Praxis…) bin ich sehr froh, dass diese nicht der Realität entsprechen. Das rechtswissenschaftliche Institut an der Uni Graz ist perfekt, um eine ausführliche Ausbildung im juristischen Bereich zu erlangen, und danach gleich mit guten Chancen ins Berufsleben einzusteigen. Mit Freude kann ich behauten: Jus an der Uni Graz ist genau das Richtige für mich! :)

Mehr als zufrieden

Rechtswissenschaften (Magister)

4.0

Tolle Dozenten, die für Fragen immer offen sind :) Lernunterlagen/ Folien werden stets zur Verfügung gestellt und bei inhaltlichen Fragen kann man sich auch jederzeit an die Studienassistenten wenden. Oftmals sehr viel Stoff, mit gutem Zeitmanagement ist alles schaffbar.

  • 5
  • 86
  • 106
  • 24
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023