Studium Physiotherapie
48 Studiengänge | 828 Bewertungen

Physiotherapie Studium

Das Physiotherapie Studium stellt eine akademische Ausbildung zum Physiotherapeuten dar. In diesem Beruf kannst Du eng mit Menschen zusammen arbeiten und hilfst, ihre Beschwerden zu lindern und ihre Bewegungsfreiheit zurückzugewinnen. Gerade das macht den Beruf für viele Studieninteressierte so faszinierend. Der Studiengang ist außerdem etwas Besonderes, weil er Medizin mit Bewegung und Theorie mit Praxis verbindet. Immer mehr Hochschulen bieten den Bachelor in Physiotherapie an.

Anzeige
account_balanceDie Hochschule Fresenius empfiehlt
Hochschule Fresenius
Physiotherapie (B.Sc.)

Du interessierst Dich für den menschlichen Bewegungsapparat und möchtest Menschen mit Deiner Behandlung zu mehr Lebensqualität verhelfen? Du strebst später möglicherweise eine Selbstständigkeit an...

Welche Studieninhalte erwarten mich?

Das Physiotherapie Studium ist sehr praktisch ausgerichtet. Dennoch eignest Du Dir in den ersten Semestern zunächst zahlreiche theoretische Grundlagen an, um den Bewegungsapparat des Menschen genau kennenzulernen. Folgende Fächer stehen zu Beginn des Studiengangs auf dem Stundenplan:
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Physiotherapeutische Grundlagen
  • Neurologie
  • Psychiatrie
  • Pädiatrie
  • Innere Medizin
  • Biometrie
  • Medizinethik
  • Bewegungslehre
Zusätzlich erarbeitest Du Dir das für den Beruf notwendige fachpraktische Wissen. Dazu gehören etwa folgende Studieninhalte:
  • Diagnostik
  • Berufliche Didaktik
  • Rehabilitation und Prävention
  • Manuelle Therapie
  • Bewegungsanalyse
  • Qualitätsmanagement

Beliebteste Studiengänge

Mehr Informationen zu dieser Auflistung 
info
FH St. Pölten (St. Pölten)
access_time6 Semester
100% Weiterempfehlung
31 Bewertungen
FH Campus Wien (Wien)
access_time6 - 8 Semester
99% Weiterempfehlung
83 Bewertungen
Infoprofil
Hochschule für Gesundheit (Bochum)
access_time7 Semester
98% Weiterempfehlung
41 Bewertungen
IMC Krems (Krems an der Donau)
access_time6 Semester
100% Weiterempfehlung
28 Bewertungen
Infoprofil
HFU - Hochschule Furtwangen (2 Standorte)
access_time7 Semester
96% Weiterempfehlung
50 Bewertungen
Anzeige
infoFernstudium als Alternative?
IU Fernstudium
Physiotherapie (B.A.)

Du möchtest nach deiner bestandenen Berufsausbildung zum Physiotherapeut noch ein Studium absolvieren? Eine gute Alternative zum Präsenzstudium bietet dir die IU Internationale Hochschule mit ihre...

Ablauf und Abschluss des Physiotherapie Studiums

Beim Physiotherapie Studium gibt es unterschiedliche Modelle. Weit verbreitet sind die sogenannten ausbildungsintegrierenden oder dualen Studiengänge. Diese gleichen in weiten Teilen der klassischen Berufsausbildung und ergänzen den Unterricht durch wissenschaftliche Studieninhalte. Beim Dualen Studium absolvierst Du die gesamte Berufsfachschulausbildung und studierst nebenher. Am Ende der Ausbildung legst Du das Staatsexamen ab und erhältst zusätzlich den akademischen Grad des Bachelors.
Beim sogenannten primärqualifizierenden Studium findet der Unterricht vollständig an der Hochschule statt. Dieses Studienmodell ist stärker wissenschaftlich und theoretisch ausgerichtet.
Du bist praktisch veranlagt und möchtest dein Wissen am liebsten direkt in der Arbeitswelt anwenden? Dann entscheide Dich alternativ für das duale Studium Physiotherapie.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Die Voraussetzung für ein Physiotherapie Studium unterscheiden sich je nach Standort und Studienmodell. An Universitäten ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) notwendig. Fachhochschulen oder Berufsakademien lassen Dich auch mit der Fachhochschulreife zu. An vielen Fachhochschulen ist das Studium außerdem mit einer abgeschlossen Berufsausbildung in einem einschlägigen Bereich möglich. So kannst Du auch ohne Abitur Physiotherapie studieren.
Bei der Bewerbung fordern viele Hochschulen, dass Du zuvor ein Pflegepraktikum absolvierst. Die notwendige Dauer dieses Vorpraktikums variiert. Abhängig vom Studienort kann auch ein gesonderter Eignungstest notwendig sein, der Dein Einfühlungsvermögen und Deine eigene Fitness prüft. Außerdem benötigst Du in der Regel ein ärztliches Attest, dass Deine Eignung für diesen Studiengang bestätigt.

Ist der Studiengang der richtige für mich?

Wer Physiotherapie studieren möchte, sollte Spaß an Bewegung haben. Ein gesunder Lebensstil ist notwendig, damit Du ihn auch Deinen Patienten vermitteln kannst. Wichtige Eigenschaften sind Einfühlungsvermögen und Motivationsfähigkeit. Du darfst bei Deiner Tätigkeit keine Scheu im Umgang mit Menschen haben.

Neben diesen persönlichen Eigenschaften benötigst Du für ein erfolgreiches Studium außerdem Interesse an medizinischen Sachverhalten. Zudem sollte Physiotherapeut ein Traumberuf für Dich sein, den Du nicht nur aus finanziellen Gründen ergreifst. Denn das Gehalt ist trotz akademischen Studiums nicht besonders hoch.

  • Bewertungs Kriterium ID: 1
    Analytische Fähigkeiten
    7/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 6
    Belastungsfähigkeit
    8/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 8
    Fitness
    9/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 10
    Motivationsfähigkeit
    8/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 14
    Flexibilität
    6/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 18
    Sozialkompetenz
    8/10

Physiotherapie: Bachelor oder Berufsausbildung?

Wer früher Physiotherapeut werden wollte, besuchte eine Berufsfachschule und absolvierte eine Ausbildung. Inzwischen gibt es aber auch immer mehr Hochschulen, die Physiotherapie als akademischen Bachelor anbieten. Der Trend zur Akademisierung hängt mit dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen zusammen, aber auch mit der zunehmenden Anerkennung des Berufs. Physiotherapeuten sind heute angesehener und gelten nicht mehr nur als „bessere Masseure“.

Wenn Du Physiotherapeut werden willst, musst Du Dich zwischen Ausbildung und Studium entscheiden. Die schulische Ausbildung gilt als berufspraktischer und bereitet stärker auf das tatsächliche Tätigkeitsfeld vor. Ein Bachelor ist der höhere Bildungsabschluss und ebnet den Weg in die Forschung. Aber auch die schulische Ausbildung ist äußerst anspruchsvoll und verlangt den Schülern ein fundiertes, theoretisches Wissen ab.

Aktuelle Stellenanzeigen

Asklepios Klinik Altona
peopleFeste Anstellung
sponsored
Evangelische Stiftung Volmarstein
peopleFeste Anstellung
sponsored
Therapiezentrum am Schlosspark GmbH
peopleFeste Anstellung
sponsored
Praxis Ligthart
peopleFeste Anstellung
sponsored
Physiotherapie Di Matteo
peopleFeste Anstellung
sponsored

Beruf, Karriere & Gehalt

Die Jobaussichten nach dem Studium sind positiv, denn es gibt derzeit zahlreiche offene Stellen. Dabei hat sich allerdings noch nicht herauskristallisiert, ob Arbeitgeber Absolventen mit Berufsausbildung oder dem Bachelor bevorzugen. Um Deine praktischen Fähigkeiten nachzuweisen, können deshalb Praktika während des Studiums hilfreich sein.
Nach dem Abschluss kannst Du meist direkt in den Beruf einsteigen. Du arbeitest entweder angestellt in einer Physiotherapiepraxis, einem Krankenhaus oder Reha-Zentrum, oder Du machst Dich mit einer eigenen Praxis selbstständig.
Diese Berufe könnten Dich interessieren

Wo kann ich Physiotherapie studieren?

Das Physiotherapie Studium haben in erster Linie Privathochschulen in Programm. Hier fallen Studiengebühren an. Die Gesamtkosten können sich auf 10.000 €¹ bis 20.000 €¹ belaufen. Einige wenige staatlichen Hochschulen bieten ebenfalls physiotherapeutische Studiengänge an. Dort kannst Du meistens berufsbegleitend oder dual studieren. Der Master ist nur an vereinzelten Standorten möglich. Als alternatives Studienfach bieten sich die Studiengänge Sportphysiotherapie, Rehabilitationswissenschaften oder Ergotherapie an. Viele deutsche Studenten zieht es außerdem in die Niederlande, um das Fach zu studieren. Denn dort hat das Fach an den Hochschulen eine deutlich längere Tradition.

Aktuelle Bewertungen

Macht sehr viel Spaß
Ulf, 25.03.2024 - Physiotherapie, Fachhochschule Kiel
Sehr Interessant aber man muss sich anstrengen
Lia, 25.03.2024 - Physiotherapie, Hochschule für Gesundheit
Vielseitig
Kiara, 24.03.2024 - Physiotherapie, HFU - Hochschule Furtwangen
Super interessant
Amanda, 22.03.2024 - Physiotherapie, FH Gesundheitsberufe OÖ
Theorielastig aber dennoch sinnvoll
Rieke, 21.03.2024 - Physiotherapie, Hochschule Trier
Duales Studium BSc Physiotherapie
A., 20.03.2024 - Physiotherapie, Hochschule Fresenius
Tolles kennenlernen des Berufs
Anna, 19.03.2024 - Physiotherapie, FH St. Pölten
Gute und spannende Themen an Umsetzung haperts
Anonym, 19.03.2024 - Physiotherapie, Hochschule Fresenius
Bewegung ist Alles
Adnan, 19.03.2024 - Physiotherapie, FH St. Pölten
Fast ein Medizinstudium
Viktoria, 18.03.2024 - Physiotherapie, Hochschule Fulda
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Durchschnittsbewertung

Studiengänge in der Studienrichtung Physiotherapie wurden von 828 Studierenden bewertet.
3.8
92%
Weiterempfehlung
Inhaltsverzeichnis