Studiengangdetails

Das Studium "Medizinische Informatik" an der staatlichen "TU Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1663 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.9
Alexander , 28.07.2023 - Medizinische Informatik (M.Sc.)
3.0
Christoph , 01.05.2023 - Medizinische Informatik (M.Sc.)
3.3
Florian , 06.03.2023 - Medizinische Informatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die digitale Gesundheit befindet sich in einem rasanten Wandel. Elektronische Gesundheitsakten, virtuelle Arztbesuche oder moderne Medizinsysteme – kaum ein Bereich der Medizin ist so spannend und innovativ. Die Medizininformatik baut eine Brücke zwischen Medizin und IT, die noch vor ein paar Jahren kaum vorstellbar war.

Mittlerweile ist sie nicht mehr wegzudenken und wartet nur darauf, von Dir entdeckt zu werden. Du möchtest an diesem Wandel teilhaben und zur Entwicklung der Medizintechnik beitragen? Dann ist das Medizininformatik Studium genau das richtige für Dich!

Medizininformatik studieren

Alternative Studiengänge

Data Science in der Medizin
Bachelor of Science
THU - Technische Hochschule Ulm
Medizininformatik
Bachelor of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Bio- und Medizininformatik
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ingolstadt
Infoprofil
Medizininformatik
Bachelor of Science
TH Brandenburg
Infoprofil
Medizininformatik
Master of Science
Uni Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kein Vorwissen notwendig

Medizinische Informatik (M.Sc.)

3.9

Das was ich mit Abstand am besten finde ist, dass man zu Beginn des Studiums sehr gut abgeholt wird. Es gibt eine Vielzahl von Angeboten um Leuten die kein Vorwissen haben (wie mich) abzuholen. Alle ProfessorInnen & TutorInnen helfen einem immer gerne wenn man Hilfe benötigt und sind sich auch nicht zu schade etwas mehrmals zu erklären. Das war Anfangs meine größte Sorge da ich selbst wirklich gar kein Vorwissen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, aber geht besser

Medizinische Informatik (M.Sc.)

3.0

Die Inhalte sind leider oft nur Einführungen und gehen nicht wirklich in die Tiefe, sodass man zwar ein breites Spektrum an Themen kennenlernt aber leider nichts vertieft.
Die Dozenten sind meistens recht nett und kulant.
Die Lehrveranstaltungen, welche sich mit den anderen Informatikstudienrichtungen überschneiden, sind um einiges besser organisiert und bieten auch tiefere Einblicke.

Kleiner Studiengang, schlechte Organisation

Medizinische Informatik (M.Sc.)

3.3

Unter der geringen Studierendenanzahl leidet leider die Qualität der Organisation. Ewiges warten auf Informationen zu Semesterbeginn erschweren dir Planung. Inhaltlich ist das Studium und die Uni aber sehr gut, was die schlechte Organisation aber nur zum Teil kompensiert.

Vergleiche zu Uni Wien und MedUni

Medizinische Informatik (M.Sc.)

3.4

Ich hab auf der Uni Wie und der MedUni Medizininformatik studiert und bin zur TU gewechselt weil ich gerne mehr Informatik im studium hätte. Dies gelang mir auch. Die Tu bietet mehr Informatik/programmier kurse. Lediglich die organisation der TU schwächelt ein wenig, allerdings nur wenn einen das stört. Ansich entstehen dadurch durchaus Vorteile. Ein bisschen Schade finde ich eine fehlende vernetzungsmöglivhkeit zwischen Studierenden.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024