Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Salzburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Salzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1145 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Salzburg

Letzte Bewertungen

3.3
Selina , 21.02.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.0
Johanna , 18.02.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.4
Vanessa , 01.10.2022 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Bachelor
Universität Münster
Mathematik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Mathematische Biometrie
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Mathematik
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anstrengend

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.3

Es ist sehr herausfordernd, die Mitstudierenden machen aber das ganze Studium besser, da sie auch sehr sehr nett und witzig sind. Die LV haben meist zu wenig ECTs verglichen mit den Aufwand, sowie sind die LVs auch sehr anspruchsvoll und schwierig. Profs sind auch meist nett.

Viel Inhalt - wenig didaktik

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.0

Leider ist das Studium für den Alltag in der Schule nicht brauchbar - man wird vorbereitet auf ein Leben an der Uni - aber nicht für ein Leben in der Klasse .
Weiters ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit das Studium neben dem Unterricht fertig zu machen- weil die LVs immer am Vormittag angesetzt sind.

Rahmenbedingungen TOP, Inhalte ausbaufähig!

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.4

Das Studium Lehramt Sekundarstufe (AB) im Fach Mathematik ist gut organisiert, jedoch leider etwas praxisfern. Ich denke aber, dass letzteres auf jedes Mathematik-Lehramt-Studium zutrifft. Zu den LV‘s gibt es meist mehrere Gruppen mit versch. Zeiten, sodass man sich die Kurse individuell legen kann. Die Dozenten sind ausgesprochen nett, vermitteln ihre Thematik gut und erreichen mit den geforderten Inhalten einen angemessenen Standard. Diese Inhalte sind für den Unterricht in der Sekundarstufe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im nächsten Leben eine andere Uni

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

2.1

Wer vor allem lernen möchte, wie man schwierigste Situationen meistert, in denen einem unnötig Steine in den Weg gelegt werden, in denen man auf keinerlei Unterstützung von der ÖH oder sonstigen sogenannten Studierendenvertretungen hoffen braucht, in denen die Inhalte absolut null mit deiner zukünftigen Berufspraxis zu tun haben - der ist hier goldrichtig. Man fühlt sich danach unzerstörbar für das Berufsleben, schlimmer könnts nicht mehr sein.

Organisatorisch: Wäre diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.3
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.2

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023